Optimieren Sie Ihren MyCOMMERCE Shop für SEO!

20. November 2019 8:46

Diese Situation kennen Sie bestimmt: Sie suchen online nach einer Dienstleistung oder einem Produkt und wählen höchstwahrscheinlich aus Bequemlichkeit die Webseiten an, welche in der Suchmaschine eine höhere Position besetzen. Für Sie als Online-Händler zeigt dieses banale Beispiel auf, wie wichtig es ist, dass ihr Online Shop in den Suchergebnissen ziemlich weit vorne steht. An dieser Stelle kann SEO Ihnen weiterhelfen. Doch was meint der Begriff wirklich verständlich formuliert? In diesem Artikel erklären wir Ihnen die Grundlagen von SEO – und zeigen, wo Sie in Ihrem MyCOMMERCE Shop ansetzen können.


Was ist SEO?

SEO ist eine Abkürzung für den englischen Begriff „Search Engine Optimization“ und bedeutet ins Deutsche übersetzt nichts anderes als Suchmaschinenoptimierung. Diese Optimierung beinhaltet eine Reihe von Massnahmen rund um Ihren Online Shop, die dazu führen, dass dieser in den organischen, sprich unbezahlten Google-Suchergebnissen zu einem bestimmten Suchbegriff möglichst weit vorne steht.


Wie wende ich SEO für meinen MyCOMMERCE Shop an?

Mit SEO-freundlichen URLs:

Verwenden Sie saubere URLs, die aus lesbaren Wörtern bzw. Keywords statt langen ID-Nummern oder kryptischen Zeichen bestehen. Zudem empfehlen wir Ihnen, diese so kurz wie möglich zu halten.

Mit Meta Tags:

Meta Tags spielen beim Aufbau Ihres Online Shops eine wichtige Rolle. MyCOMMERCE generiert für Ihre Produktseiten automatisch einen Title-Tag (Produktname) und eine Meta Description (Produktbezeichnung). Oftmals lohnt es sich diese individuell anzupassen, da Suchmaschinen lediglich eine begrenzte Anzahl an Zeichen im Index anzeigen. Diese Möglichkeit steht Ihnen ab dem MyCOMMERCE Starter Abo zur Verfügung.

Mit Keywords:

Keywords beschreiben Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Suchmaschinen orientieren sich nach diesen Keywords, um Ihren Shop besser einordnen zu können. Demzufolge ist eine ausgiebige Keywordrecherche für eine erfolgreiche SEO-Strategie unentbehrlich. Nutzen Sie als praktische Informationsquelle die kostenlosen Online-Tools GoogleTrends und Google Search Console.

Mit Social Media Share Buttons:

Diese Buttons ermöglichen es Ihren Shop-Besuchern und Kunden, Ihre Inhalte einfach mit ihren Kontakten und Netzwerken zu teilen, was sich wiederum positiv auf das Ranking in den Suchergebnissen auswirkt. Nehmen Sie die Aktivierung dieser Buttons direkt in Ihrem MyCOMMERCE Konto unter dem Menüpunkt «Gestaltung» vor.

Mit Produktbewertungen:

Produktbewertungen helfen Ihren Kunden, bessere Kaufentscheidungen zu treffen. Darüber hinaus sorgen sie für zusätzlichen, kostenlosen Content., mit dem Sie sich gegenüber Ihrer Konkurrenz ganz klar abheben können. Kleiner Insider Tipp: Mit den Apps «Trustami» und «Helpfulcrowd», welche im MyCOMMERCE App Markt erhältlich sind, können Sie übrigens alle Bewertungen im Internet automatisch an einem Ort sammeln und aktualisieren.


Fazit

Heutzutage reicht es einfach nicht mehr aus, einen schönen Online Shop zu bauen. Erst durch das richtige Marketing in der Produktsuche werden potenzielle Kunden auf Ihre Produkte aufmerksam. Starten Sie noch heute mit SEO und bringen Sie Ihren MyCOMMERCE Shop auf das nächste Level. Zu Ihrer Unterstützung stehen in unserem Hilfecenter folgende Anleitungen zur Verfügung:


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