MyCOMMERCE Erfolgsgeschichten: Heute mit Sandra Erni vom Blumenhaus Erni

6. April 2021 15:57

Im Rahmen unseres Beitragsformats «MyCOMMERCE Erfolgsgeschichten» erwarten Sie regelmässig spannende Kurzinterviews mit MyCOMMERCE-Online-Händlern rund ums Thema eCommerce. Heute sprechen wir mit Sandra Erni vom Blumenhaus Erni. Sie verwaltet den Online Shop des Blumenfachgeschäfts und verrät uns unter anderem, weshalb sie mit der eCommerce-Lösung MyCOMMERCE die richtige Wahl getroffen hat.

Erzählen Sie etwas über das Blumenhaus Erni. Was bieten Sie an?

Wie der Name schon erahnen lässt, ist das Blumenhaus Erni ein Blumenfachgeschäft. An unserem Verkaufsstandort im Herzen von Wettingen bieten wir unseren Kunden seit eh und je eine grosse Auswahl an Floristik aller Art an.

Was hat Sie dazu bewogen, einen Online Shop zu starten?

Wie es in der Floristik-Branche üblich ist, können unsere Kunden ihre Bestellungen auf telefonischem Weg aufgeben. Bei den telefonischen Bestellungen haben wir jedoch oft die Erfahrung gemacht, dass es für unsere Kunden äusserst schwierig ist, sich die Produkte visuell vorzustellen. Dazumal fehlte uns etwas wie ein «digitales Schaufenster», das unserer Kundschaft ermöglichte, die Artikel vor dem Kauf zu sehen. Um der geschilderten Problematik entgegenzuwirken, haben wir ein Bestellformular in unsere Webseite integrieren lassen. Mit der Zeit stellte sich diese Lösung jedoch als suboptimal heraus, da sie einen grossen manuellen Mehraufwand mit sich brachte. Jeder Auftrag musste manuell bestätigt werden, was mit der Zeit einfach nicht mehr managebar war. In dieser Phase wurde uns zudem bewusst, dass unsere Kunden das Bedürfnis haben, rund um die Uhr bestellen zu können, ohne dabei an die Öffnungszeiten des Ladens gebunden zu sein. Spätestens an dieser Stelle war klar, dass eine professionelle eCommerce-Lösung hermusste.

Warum haben Sie sich für MyCOMMERCE entschieden?

Dadurch, dass wir zum damaligen Zeitpunkt bereits Kunden der localsearch waren, hatten wir bereits vom Produkt «MyCOMMERCE» gehört. Das bewog uns dazu, MyCOMMERCE genauer unter die Lupe zu nehmen, und zwar vor allem in Bezug auf die Funktionalitäten, die uns besonders interessierten. Zu diesen Funktionalitäten gehörten für uns nebst dem automatischen Versand von Transaktionsmailings, wie z.B. die Bestellbestätigung, auch die Möglichkeit zur Einrichtung von unterschiedlichen Lieferzonen. Die Tatsache, dass all diese Funktionalitäten in MyCOMMERCE enthalten sind, haben unsere Kaufentscheidung massgeblich geprägt.

Was würden Sie an MyCOMMERCE besonders empfehlen und warum?

Zum einen die soeben erwähnte Funktionalität zur Einrichtung von unterschiedlichen Lieferzonen, die insbesondere für die Floristik-Branche unerlässlich ist, zum anderen jedoch auch die Funktionalität, welche die individuelle Anpassung von vordefinierten Texten in den E-Mail-Vorlagen ermöglicht. Ich muss ehrlich eingestehen, dass mich letztere anfänglich etwas überfordert hat. Umso mehr hat es mich überrascht, als mir die Anpassung der E-Mail-Vorlagen dank dem Beizug des Support-Teams und der entsprechenden Hilfecenter-Anleitung problemlos gelang – und das ganz ohne HTML-Vorkenntnisse.

Footer