NEU: Freuen Sie sich ab sofort über Trinkgeld von zufriedenen Kunden!

16. Februar 2021 13:56

Bei MyCOMMERCE steht eine neue Funktion in den Startlöchern. Die Rede ist von der sogenannten Trinkgeldoption. Wie es der Name schon erahnen lässt, wird Ihnen diese Funktion ab sofort ermöglichen, während des Bestellprozesses Trinkgeld von Ihren Kunden anzunehmen. Aber das ist noch nicht alles: Lesen Sie den folgenden Beitrag, um mehr über die MyCOMMERCE Trinkgeldoption und deren Anwendungsmöglichkeiten zu erfahren.

Offline Trinkgeld vergeben war gestern. Dank der neuen Trinkgeldoption bieten Sie als Online-Händler Ihren Kunden ab sofort die Möglichkeit, ihre Dankbarkeit auch auf digitalem Weg zu zeigen. Insbesondere für Restaurants, Lieferservices und Nonprofit-Organisationen dürfte diese Funktion von grossem Interesse sein. Aber auch in anderen Branchen sind dank der Trinkgeldoption kreative Lösungen möglich!

So funktioniert’s

Die Vergabe des Trinkgelds erfolgt auf freiwilliger Basis, und zwar direkt im Checkout-Prozess. Zur Auswahl stehen vordefinierte Prozentwerte oder feste Beträge. Das macht es für Ihre Besteller maximal einfach und transparent.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, vordefinierte Prozentwerte zu hinterlegen, dann orientiert sich das Trinkgeld prozentual am jeweiligen Bestellwert ausschliesslich der noch hinzukommenden Mehrwertsteuer. Es gilt demnach zu unterstreichen, dass die Mehrwertsteuer in MyCOMMERCE nicht vom tatsächlich erhaltenen Trinkgeld abgerechnet wird. Wenn sich Ihr Kunde für einen Trinkgeldbetrag von CHF 10.00 entscheidet, dann wird sich die entsprechende Belastung effektiv auf CHF 10.00 belaufen und nicht etwa auf CHF 10.80. Es obliegt demnach Ihrer Verantwortung, sicherzustellen, dass die von den Bestellern ausgerichteten Beträge dem Personal zustehen und nicht zum Entgelt der erbrachten Leistung gehören. Mehr dazu hier.

Der vergebene Trinkgeldbetrag wird nach Bestellabschluss in den Bestelldetails als Trinkgeld ausgewiesen. Diese Information ist sowohl in der Bestellbestätigung, welche an die jeweiligen Besteller geht, als auch in Ihrem MyCOMMERCE Konto ersichtlich. Sie finden diese Information in Ihrem MyCOMMERCE Konto unter Verkäufe > Bestellungen.

Bestellübersicht im MyCOMMERCE Konto

Wenn das Trinkgeld zur Spende wird

Wussten Sie eigentlich, dass Sie mit der MyCOMMERCE Trinkgeldoption mehr als nur Trinkgeld empfangen können? Für Wohltätigkeitsorganisationen lässt sich die Trinkgeldoption nämlich auch als praktische Spendefunktion verwenden. Alles was Sie dafür tun müssen, ist die Überschrift und Bezeichnung der Felder, welche der Auswahl des Betrags dienen, textlich entsprechend anzupassen. Mehr dazu lesen Sie im nächsten Abschnitt unter Punkt 4.

So aktivieren Sie die Trinkgeldoption in MyCOMMERCE

Ab MyCOMMERCE Standard kommen Sie in den Genuss der neuen Trinkgeldoption. Das Vorgehen bei der Aktivierung der Funktion ist denkbar einfach:

  1. Öffnen Sie Ihr MyCOMMERCE Konto und klicken Sie auf Einstellungen > Allgemein > Warenkorb.
  2. Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt «Trinkgeldoption» und aktivieren Sie die Trinkgeldoption im Checkout-Prozess.
  3. Damit Sie die Trinkgeldbeträge, die Ihren Bestellern zur Auswahl stehen, definieren können, klicken Sie auf den Button «Trinkgeldeinstellungen».
  4. Im Abschnitt «Text für Trinkgelder» können Sie nun die bestehende Überschrift und die Bezeichnung der Auswahlfelder, die im Checkout-Prozess angezeigt werden, textlich überarbeiten. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um Ihren Kunden mitzuteilen, ob es sich hierbei um die Abgabe eines sogenannten «Overtips» oder um eine Spendeaktion handelt. Wenn Sie die Trinkgeldoption als Spendefunktion nutzen, dann sollten Sie zusätzlich erläutern, worum es in Ihrer Spendeaktion genau geht.
  5. In einem letzten Schritt wählen Sie zwischen vordefinierten Prozentwerten oder festen Beträgen und definieren anschliessend die entsprechenden Prozentsätze oder Beträge.
  6. Last but not least: Vergessen Sie nicht, auf Speichern zu klicken.

Et voilà – ab sofort können Sie Trinkgeld auch auf digitalem Weg empfangen! ?

Benötigen Sie noch weitere Informationen? In unserem Hilfecenter finden Sie eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung

Footer