Unter MyCOMMERCE Hilfe finden Sie eine Übersicht über häufig gestellte Fragen und Anleitungen für einen einfachen Einstieg in MyCOMMERCE.

MyCOMMERCE Checkliste

In dieser To-do-Liste erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, welche Überlegungen Sie sich vor der Erstellung Ihres Online Shop machen sollten. Los geht’s!

MyCOMMERCE Hilfecenter

Erkunden Sie die Funktionen von MyCOMMERCE in unserer Wissensdatenbank. Alles, was Sie benötigen, um Ihren Online Shop voranzubringen.

Kontakt

Muss ich meine Kreditkartendaten eingeben, um mich anzumelden?

Nein, MyCOMMERCE wird bequem per Jahres-Rechnung bezahlt. Die Rechnung wird Ihnen per Post zugeschickt.

Wie oft werde ich belastet?

Es wird Ihnen einmal im Jahr eine Rechnung ausgestellt.

Kann ich mein Abo später ändern?

Ja, Sie können Ihr Abo jederzeit upgraden. Füllen Sie dafür folgendes Formular aus: https://www.help.mycommerce.ch/upgrade

Kann ich die MyCOMMERCE Rechnung in Teilzahlungen begleichen?

Der Gesamtbetrag wird mit Erhalt der Rechnung fällig. Eine monatliche Abrechnung oder eine Abzahlung in Raten sind leider nicht möglich.

Erhalte ich eine Quittung für ein kostenpflichtiges Abo?

Sie erhalten nach Kauf per E-Mail eine Quittung zugesendet.

Bieten Sie Rabatte für mehrere Filialen an?

Zur Zeit nicht, Sie können jedoch mehrere MyCOMMERCE Shops für sich oder Ihre Kunden erstellen. Sie brauchen dazu nur unterschiedliche E-Mailadressen zu verwenden.

FAQ zum Produkt

Anbindungen:

Welches Kassensystem lässt sich an MyCOMMERCE anbinden?

Zurzeit beinhaltet unser Abo Professional die Anbindung an ein internationales Kassensystem: Vend
Wir verfügen jedoch auch über eine eigene Kassenlösung unter dem Produktnamen MyCASH, welche nach Bedarf die Hardware zur Verfügung stellt und zudem auch den Etikettendruck ermöglicht. Momentan ist MyCASH noch nicht in Kombination mit MyCOMMERCE anwendbar, sollte jedoch noch dieses Jahr in MyCOMMERCE integriert werden. Weitere Informationen zu MyCASH finden Sie unter folgendem Link: https://www.localsearch.ch/de/mycash

Kann ich MyCOMMERCE an ein ERP-System anbinden?

Aktuell besteht diese Möglichkeit nicht. Mittelfristig ist jedoch geplant, eine ERP-Lösung in MyCOMMERCE zu integrieren.

Kann ich mit meinem MyCOMMERCE Shop Dropshipping nutzen?

Aktuell besteht diese Möglichkeit noch nicht. Mittelfristig ist jedoch geplant, eine Dropshipping-Lösung in MyCOMMERCE zu integrieren.

Design und Gestaltung:

Kann ich mit MyCOMMERCE eine mehrseitige Webseite einrichten?

Das ist nicht möglich, jedoch ist MyCOMMERCE ein Shopwidget und lässt sich somit in jede beliebige Webseite einbinden. Als Einstiegsalternative stellt MyCOMMERCE eine kostenlose Webseite (One-Pager) zur Verfügung.

Kann mit MyCOMMERCE einen mehrsprachigen Shop anbieten?

Das MyCOMMERCE Kundenkonto (Kunden Backend-Bereich) lässt sich in mehreren Sprachen bedienen.
Die Mehrsprachigkeit umfasst die im Online Shop aufgesetzten Produkte, für welche die dazugehörigen Texte n mehreren Sprachen übersetzt eingetragen werden müssen, darunter auch drei der Landessprachen.
Nicht eingeschlossen ist die integrierte Webseite (Online Shop Homepage).
Um den Online Shop mehrsprachig zu betreiben, muss dieser in eine mehrsprachige Webseite integriert werden. Über die Spracheinstellung des Browsers der Besucher der Webseite mit dem integrierten Shop, wird die entsprechende Sprachversion der integrierten Produkte dann automatisch angezeigt.

Wichtiger Hinweis: Die kostenfreie Webseite bietet aktuell noch keine Möglichkeit, die Inhalte auf verschiedene Sprachen zu übersetzen. In diesem Zusammenhang ist es demnach empfehlenswert, den MyCOMMERCE Produktekatalog in eine mehrsprachige Webseite einzubinden.

Zahlungsmittel:

Fallen bei einem Vertragsabschluss mit einem der angebotenen Zahlungsdienstleister zusätzliche Gebühren an?

MyCOMMERCE verrechnet keine Kosten für die Anbindung an PayPal, Postfinance oder Datatrans. Bezüglich Transaktionsgebühren müssen Sie sich direkt bei den jeweiligen Zahlungsanbietern informieren. Eine entsprechende Auflistung ist in unserem Hilfecenter nicht vorhanden. Lesen Sie auch die Antwort zu Twint.

Wie kann ich das Zahlungsmittel «Kreditkarte» einbinden?

Mit PayPal: Hierfür benötigen Sie ein eigenes PayPal Konto.
Mit Postfinance: Hierfür benötigen Sie einen separaten Vertrag mit PostFinance. Bitte melden Sie sich direkt bei der PostFinance.
Mit Datatrans: Hierfür benötigen Sie sowohl einen Vertrag mit einem Kreditkartenunternehmen (SIX Payment Services oder Concardis) als auch mit dem Payment Service Provider «Datatrans».

Wie kann ich das Zahlungsmittel «Twint» einbinden?

Zurzeit ist die Einbindung des Zahlungsmittels Twint nur über Datatrans möglich. Weitere Informationen zur Einbindung finden Sie in unserem Hilfecenter unter folgendem Link: https://www.help.mycommerce.ch/einrichtung/zahlungen/datatrans-zahlungen

Kann ich die Rechnungsvorlage von MyCOMMERCE nach meinen Wünschen anpassen?

Die Rechnungsvorlage können Sie mit dem Standard Abo oder höher bearbeiten. Genauere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie im folgenden Hilfecenter-Artikel: https://www.help.mycommerce.ch/verwalten/auftragsverwaltung/personalisieren-von-rechnungen

Import:

Wie kann ich Produktbilder zu einer CSV-Datei hinzufügen und in meinen MyCOMMERCE Shop importieren?

Laden Sie Ihre Bilder auf einen Bilder-Hosting-Dienst, wie z.B. Imgur, hoch und fügen Sie anschliessend die URLs der Bilder in Ihre CSV-Datei ein. Diese Methode eignet sich hauptsächlich für den Import von Hauptproduktbildern. Der Upload von weiteren Bildern ermöglicht Ihnen die App „Bulk Gallery Upload“, welche im MyCOMMERCE Konto unter Anwendungen kostenlos zum Download bereitsteht.

Kann ich mit MyCOMMERCE auch Produktkombinationen importieren?

Aktuell ist es leider nicht möglich, Produktkombinationen zu importieren. Diese müssen in Ihrem MyCOMMERCE Konto manuell angelegt werden.

Bietet MyCOMMERCE die Möglichkeit, pro Produkt verschiedene Sprachen zu importieren?

Sehr individuelle Anforderungen im Rahmen des Imports, wie z.B. ein mehrsprachiger Import, können durch MyCOMMERCE nicht abgedeckt werden.

Produkte und Kategorien:

Wie kann ich den Produktepreis inkl. MwSt. ausweisen?

Um die MwSt. ausweisen zu können, sollten die Preise netto im Tool eingegeben werden, da die MwSt. automatisch darauf gerechnet wird. Alternativ können Sie den MwSt.-Satz auch in der Produktbeschreibung angeben und in den Steuer-Einstellungen hinterlegen, dass die Artikelpreise einschliesslich Steuern ausgewiesen werden.

Was sind elektronische Produkte?

Elektronische Produkte sind digitale Produkte wie z. B. Audio-Books.

Kann ich mit MyCOMMERCE auch elektronische Produkte verkaufen?

Ja, das ist möglich. Wenn Sie zudem PayPal anschliessen, erfolgt der Versand von digitalen Produkten automatisiert. Detaillierte Informationen zum genauen Ablauf finden Sie in unserem Hilfecenter: https://www.help.mycommerce.ch/einrichtung/versand-und-abholung/-digitale-produkte-und-versand

Besteht für elektronische Produkte ein gewisses Upload-Limit?

Es ist in der Tat so, dass jedes MyCOMMERCE Abo sein eigenes Upload-Limit hat:

  • Starter – 100MB pro Datei (Anzahl Produkte: max. 100)
  • Standard – 1GB pro Datei (Anzahl Produkte:max. 2500)
  • Professional – 10GB pro Datei (Anzahl Produkte: unlimitiert)

Ermöglicht MyCOMMERCE die Anwendung von Staffelpreisen resp. Mengenrabatten?

Die Funktion Produktkombinationen, welche ab MyCOMMERCE Standard verfügbar ist, ermöglicht eine automatische Preisanpassung bei der Kundenauswahl.

Kann ich mit MyCOMMERCE Artikel auch zur Vorbestellung anbieten?

Ja, diese Möglichkeit besteht. Sollte ein Artikel nicht an Lager sein, haben Sie die Möglichkeit diesen als „Vorbestellung“ anzulegen. Der folgende Hilfecenter-Artikel liefert hierzu Hinweise auf verschiedene Vorgehensvarianten: https://www.help.mycommerce.ch/verwalten/auftragsverwaltung/sammeln-von-vorbestellungen

Support:

Worin besteht der Support bei MyCOMMERCE?

Das MyCOMMERCE Support Team bietet Ihnen Hilfestellung, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder die entsprechende Funktion nicht finden.

Ab dem Abo Starter ist der Support per E-mail inbegriffen. Ab MyCOMMERCE Standard und Professional können Sie zusätzlich einen Rückruf von unserem Support Team anfragen.

Was sind die Öffnungszeiten des MyCOMMERCE Supports?

Das MyCOMMERCE Support Team steht Ihnen von Montag – Freitag zu den regulären Arbeitszeiten zur Verfügung.

MyCOMMERCE & MyWEBSITE:

Wie sieht der Support bei MyCOMMMERCE aus, wie bei MyWEBSITE?

MyCOMMERCE ist ein Do-it-yourself-Produkt, d.h. Sie verwalten Ihr Shopkonto selbständig. Das Support Team gibt Ihnen via E-mail oder Rückruf (je nach Abo) Hilfestellung, wenn Sie mal nicht weiterkommen.
MyWEBSITE ist ein geführtes Produkt. Ihr Berater erstellt die Webseite für Sie und ist via Hotline & E-Mail erreichbar.

Wie funktioniert die Einbindung des MyCOMMERCE Shopkatalogs in eine MyWEBSITE?

Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Shop in Ihre MyWEBSITE einzubinden: entweder als externer Link oder als direkte Einbindung.
Dafür müssen Sie Ihrem MyWEBSITE Berater die entsprechenden Informationen zulassen kommen.
Eine genaue Anleitung hierfür finden Sie in unserem Hilfecenter: https://www.help.mycommerce.ch/verkaufen/mywebsite/ihren-shop-bei-mywebsite-hinzufuegen


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