Neu: So bringen Sie Ihr E-Mail-Marketing mit MyCOMMERCE und Mailchimp auf die Erfolgsspur!

23. September 2020 14:17

Durch die Corona-Krise hat der Online-Handel in der Schweiz einen kräftigen Wachstumsschub erfahren. Machen Sie sich diese Situation zunutze, indem Sie gezielt an der Marketing-Strategie Ihres Online Shops feilen. Unsere neuste Marketing-Anwendung Mailchimp schafft hier Abhilfe und ermöglicht Ihnen auf eine einfache Art und Weise den Aufbau und die Pflege Ihrer Kundenbeziehungen. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über Mailchimp wissen müssen.

Was ist E-Mail-Marketing?

Beim E-Mail-Marketing handelt es sich um eine spezifische Form des Online-Marketings. Wie der Name es bereits erahnen lässt, funktioniert diese Marketing-Methode über das Versenden von E-Mails. Konkret handelt es sich hierbei um ein Instrument, das Ihnen ermöglicht, die Beziehungen zu Ihren potenziellen und bestehenden Kunden zu stärken, wichtige Informationen bereitzustellen, die Loyalität zu erhöhen und Vieles mehr.  

Gegenüber den klassischen Marketing-Mitteln bietet Ihnen diese Marketing-Methode ausserdem den Vorteil, dass sie äusserst zeitsparend und einfach realisierbar ist. Egal, ob Sie nun wenig Zeit, Budget oder Kapazität haben – E-Mail-Marketing ist eine ideale Möglichkeit, um mit kleinem Budget mehr Umsatz zu erzielen.

Was ist Mailchimp?

Die meisten E-Mail-Provider legen eine maximal mögliche Anzahl an E-Mails fest, die von einem Konto aus in einem bestimmten Zeitraum verschickt werden können. Grundvoraussetzung, um erfolgreich E-Mail-Marketing betreiben zu können, ist demnach ein professionelles Tool, das frei von jeglichen Beschränkungen ist. Mailchimp bietet alles Nötige und ist eine der weltweit meist genutzten und besten E-Mail-Marketing-Lösungen. Es freut uns demnach ausserordentlich, dass wir unseren Online-Händlern diese neue Anbindung anbieten können. Ähnlich wie MyCOMMERCE besticht Mailchimp vor allem durch seine Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit und ist damit auch perfekt auf die Bedürfnisse von Schweizer KMU ausgerichtet.

Hier ein kleiner Auszug der Möglichkeiten, die Ihnen mit Mailchimp zur Verfügung stehen:

  • Die Kreation eines Registrierungsformulars
  • Der Versand von manuellen und automatisierten E-Mail-Kampagnen
  • Die Erstellung von Vorlagen im eigenen Unternehmensdesign
  • Segmentierungsoptionen
  • Die Erhöhung der Reichweite durch die Vermarktung auf den sozialen Kanälen Facebook und Instagram
  • Die Planung von Social-Media-Beiträgen
  • und Vieles mehr
Mailchimp neubei  MyCOMMERCE
Mailchimp neu bei MyCOMMERCE

Wie arbeiten MyCOMMERCE und Mailchimp zusammen?

Die neue Schnittstelle sorgt dafür, dass Ihre MyCOMMERCE Shop-Daten wie Kunden, Bestellungen, Produkte, Rabattgutscheine und verlassene Warenkörbe automatisch in Ihr Mailchimp-Konto fliessen.

Wenn Sie Mailchimp aktiviert haben, können Sie Folgendes tun:

  • Ihre Empfängerliste nachhaltig aufbauen.
  • Kampagnen erstellen, mit denen Sie auf die Produkte Ihres Shops aufmerksam machen und Ihre Zielgruppe zum Kauf animieren.
  • mithilfe von Bestellinformationen Kunden segmentieren und gezielt informieren, wie z.B. mit dem Versand einer Produktanleitung nachdem der Kunde den bestellten Artikel erhalten hat.
  • Warenkorb-Erinnerungen per E-Mail versenden. 

Sind Sie neugierig geworden? Nachstehend gehen wir spezifisch auf die einzelnen Möglichkeiten ein.

Empfängerliste aufbauen: So gewinnen Sie neue Newsletter-Abonnenten!

Um erfolgreich E-Mail-Marketing betreiben zu können, benötigen Sie in erster Linie E-Mail-Adressen von (potenziellen) Kunden, die an E-Mails von Ihnen interessiert sind. Ihre (potenzielle) Kunden können sich direkt in ihrem Online Shop für den Newsletter anmelden. Diese Daten sammeln Sie in Form einer sogenannten Empfängerliste.

MyCOMMERCE Tipp: Da E-Mail-Kampagnen für gewöhnlich viel verkaufseffizienter als Social-Media-Kampagnen sind, raten wir Ihnen, möglichst früh mit dem Aufbau einer solchen Empfängerliste zu starten.

Holen Sie sich hierfür die Einwilligung Ihrer (potenziellen) Kunden, indem Sie in Ihrem MyCOMMERCE Konto unter Marketing>Newsletter das entsprechende Formular aktivieren. Alle Interessenten oder Kunden, die Ihre Einwilligung gegeben haben, werden automatisch zu Ihrer Mailchimp Zielgruppe hinzugefügt. Alle Interessenten oder Kunden, die keine Einwilligung erteilt haben, erhalten keine Marketing-Mails, jedoch können diese E-Mail-Adressen für Retargeting-Kampagnen genutzt werden.

Newsletter-Formular
Einwilligung im E-Mail-Marketing

Fügen Sie zusätzlich ein Pop-up-Registrierungsformular hinzu, um sich so die volle Aufmerksamkeit Ihrer Shop-Besucher zu sichern. Das Design, den Zeitpunkt und die Platzierung des Registrierungsformulars können Sie übrigens jederzeit beliebig anpassen und ohne jegliche Codierung in Ihrem Online Shop veröffentlichen.

Pop-up-Registrierungsformular

Der Versand von E-Mail-Kampagnen

Nachdem Sie die Empfängerdaten in Ihr Mailchimp-Konto exportiert haben, können Sie für Ihre Kunden und Interessenten starke und überzeugende E-Mail-Kampagnen erstellen. Und zwar, indem Sie:

  • Design-Vorlagen kreieren, die zu Ihrem Corporate Design passen.
  • in Ihren Marketing-Mailings echte Produkte und Rabattgutscheine vermarkten.
  • Targeting-Optionen verwenden, um sicherzustellen, dass Ihre Marketing-Mailings die richtigen Kunden erreichen (mehr dazu unten).
Produkt Neuheiten
E-Mail-Kampagne mit Produkt Neuheiten

Möchten Sie Ihr Online-Marketing zudem durch automatisierte E-Mail-Kampagnen auffrischen? Mit Mailchimp ist auch das kein Problem!  Mit der Automatisierung von Mailchimp können Sie triggerbasierte E-Mail-Kampagnen aufsetzen. In einfachen Worten handelt es sich hierbei um Mailings, die anhand eines vordefinierten Auslösers, der an eine Aktion des Empfängers gekoppelt ist, vollautomatisch verschickt werden können.

Automatisierung in Mailchimp
Automatisierung in Mailchimp

Produkte im Handumdrehen hinzufügen

Produkte und Varianten werden aus Ihrem MyCOMMERCE-Konto in Ihr Mailchimp-Konto exportiert, damit Sie diese direkt in Ihre E-Mail-Kampagnen integrieren können. Egal ob Besteller-Produkte, Neuheiten oder Special-Deals: Mit Mailchimp lässt sich jedes Produkt ganz einfach vermarkten.

Hinzufügen von Produkten per Drag-and-Drop

Zielgruppensegmentierung für erfolgreiches E-Mail-Marketing

Wie bereits erläutert, fliessen die Bestelldaten von MyCOMMERCE direkt in Ihr Mailchimp-Konto. Mithilfe dieser Informationen haben Sie Möglichkeit, Kontakte in Segmente filtern und sie anschliessend per E-Mail gezielt ansprechen.

Es stehen Ihnen zahlreiche Segmentierungsoptionen zur Verfügung. Hier sind einige Ideen für Sie als Inspiration: 

Sie alle kennen das ärgerliche Spiel: Ihre Kunden möchten Ihr Lieblingsprodukt nachbestellen und genau dann ist es nicht mehr verfügbar. Ab sofort können Sie etwas dagegen tun – Mailchimp sei Dank! Benachrichtigen Sie Ihre Kunden, die einen ausverkauften Artikel erworben haben, sobald der Artikel wieder verfügbar ist:

Benachrichtigung ausverkaufter Artikel

Belohnen Sie Ihre Stammkunden mit Spezial-Angeboten:

Benachrichtigung Stammkunden

Reaktivieren Sie inaktive Kunden:

Reaktivierung inaktive Kunden

Hier sehen Sie eine Beispielskampagne, die Sie für die Reaktivierung von inaktiven Kunden verwenden können:

Automatisierte Kampagne für inaktive Kunden
Automatisierte Kampagne für inaktive Kunden

Zusätzlich zu den oben erwähnten Segmentierungskriterien können Sie mit Mailchimp auch Segmente basierend auf Sprache, Standort, Aktivität aus früheren E-Mail-Kampagnen und Vieles mehr erstellen. Seien Sie mutig und kreativ und filtern Sie Ihre Kontakte in verschiedene Segmente!

Verlassene Warenkörbe: So können Sie Ihre Kunden zurückgewinnen!

Warenkorbabbrüche, die innerhalb der letzten sechs Monate erfolgt sind, werden automatisch mit Ihrem Mailchimp-Konto synchronisiert. Mithilfe von Warenkorb-Erinnerungen per E-Mail haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kunden doch noch zum Kauf zu animieren.

Nun fragen Sie sich sicher, was der Unterschied zwischen der Mailchimp-Anwendung und der eigenen Marketing-Anwendung von MyCOMMERCE ist, die ebenfalls den Versand von Warenkorb-Erinnerungen ermöglicht.

Die MyCOMMERCE Marketing-Anwendung „E-Mail-Marketing Automation“ zeichnet sich durch maximale Einfachheit und Automatisierung aus. Dadurch müssen Sie keinen Extra-Aufwand betreiben und können Ihre Warenkorb-Erinnerungen mit nur einem Klick versenden. Einziges Manko: Sowohl die Sendezeit als auch das Design sind fix vorgegeben. Anpassungen an individuelle Bedürfnisse sind mit dieser Anwendung praktisch nicht möglich.

Falls Sie also eigene individuelle E-Mail-Vorlagen wünschen, Ihre Sendezeit selbst bestimmen möchten und anstelle einer einigen Warenkorb-Erinnerung eine ganze E-Mail-Serie versenden möchten, dann fahren Sie mit Mailchimp deutlich besser.  

Rabattgutscheine als Marketing-Instrument

Sie können aktive Rabattgutscheine, die mit Mailchimp synchronisiert sind, in Ihre E-Mail-Vorlagen integrieren, um den Verkauf anzukurbeln.

E-Mail-Vorlage mit Rabattgutschein
E-Mail-Vorlage mit Rabattgutschein

Rabatte können in unterschiedlichen Formen gewährt werden. Starten Sie mit einer einfachen Rabattaktion für neue Newsletter-Abonnenten. Dies kann Ihnen dazu verhelfen, Ihre Empfängerliste aufzubauen und potenzielle Kunden schneller zum Kauf zu animieren.

Pop-up-Formular mit 10% Aktion für Neuregistrierungen
Pop-up-Formular mit 10% Aktion für Neuregistrierungen

So funktioniert die Vergabe von Rabatten an neue Newsletter-Abonnenten:

  1. Erstellen Sie einen Rabattgutschein in Ihrem MyCOMMERCE-Konto.
  2. Erstellen Sie ein Pop-up-Registrierungsformular in Ihrem Mailchimp-Konto.
  3. Legen Sie eine automatisierte Willkommens-Mail an und fügen Sie Ihren Rabattgutschein hinzu.

Sie können Rabatte auf vielfältige Art und Weise vergeben: Bieten Sie Ihren Kunden feste oder prozentuale Rabatte, einen kostenlosen Versand oder auch beides an.

Beachten Sie jedoch, dass Gutscheine, die Ihren Kunden sowohl einen prozentualen Rabatt als auch einen kostenlosen Versand gewähren, nicht in Mailchimp synchronisiert werden können. Das bedeutet, dass solche Rabattgutscheine jeweils manuell zur E-Mail-Vorlage hinzugefügt werden müssen.

Fazit

Online Handel für alle! Mit MyCOMMERCE machen wir den Online Handel allen Schweizer KMU zugänglich. Auch unsere neuste Marketing-Anwendung Mailchimp bildet hier keine Ausnahme. In wenigen Schritten sind Sie startklar: Sie benötigen hierfür lediglich ein Mailchimp-Konto und ein MyCOMMERCE Standard oder Professional Konto.

Worauf warten Sie noch? Aktivieren Sie Mailchimp und werden Sie zum E-Mail-Marketing-Profi!

Mehr Informationen zur Aktivierung von Mailchimp finden Sie hier.

Footer