Kurbeln Sie mit MyCOMMERCE Ihr Weihnachtsgeschäft an!
Laut einer Studie von Google zum Einkaufsverhalten von Online Shoppern erwartet Sie ein rosiges Weihnachtsgeschäft: Bereits etwa die Hälfte aller Befragten sind dieses Jahr entsprechend offen, ihre Käufe während der Weihnachtzeit in neu entdeckten Online Shops zu tätigen. Schöpfen auch Sie Ihr Potenzial aus, indem Sie Ihren Online Shop sorgfältig auf diese Zeit vorbereiten. Hier sind unsere Tipps und Tricks für ein erfolgreiches digitales Weihnachtsgeschäft.
Rechtzeitig mit den richtigen Keywords durchstarten
Eine frühzeitige Planung ist das A und O. Geht es nach den letztjährigen Suchanfragen bei Google, startet die Suche nach Weihnachtsgeschenken bereits im Oktober. Ab Mitte bis Ende November nimmt das Weihnachtsgeschäft dann richtig Fahrt auf. Wenn Sie über Google Kunden auf Ihren Online Shop lenken möchten, dann denken Sie daran, die Suchmaschinenoptimierung für Ihren Shop so früh wie möglich anzupassen.
Gutscheincodes erstellen und bewerben
Besonders während der Weihnachtszeit begeben sich Online Shopper fleissig auf die Suche nach Sonderangeboten und Schnäppchen. Heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab, indem Sie Ihren Kunden Rabatte oder kostenlosen Versand anbieten. Ab dem MyCOMMERCE Starter Abo können Sie hierfür ganz einfach zeitlich begrenzte Gutschein-Codes erstellen und diese mittels Newsletter oder Social Media entsprechend bewerben.
Lieferzeiten zuverlässig einhalten
Der Klassiker: Weihnachten ist da, aber das Geschenk noch nicht. Das lässt sich vermeiden, indem Sie Sie bereits im Vorhinein die maximale Verfügbarkeit Ihrer Produkte gewährleisten. Achten Sie zudem strengstens darauf, dass Sie Ihre Lieferfristen einhalten können bzw. Sie diese für das Weihnachtsgeschäft entsprechend anpassen.
Der Retter in Not: Geschenkkarten
Geschenkkarten sind gefragt ‒ insbesondere bei den Last-Minute-Shoppern. Machen auch Sie sich diesen Trend zunutze und bieten Ihren Kunden mithilfe der MyCOMMERCE Gift Up!-APP Geschenkkarten in elektronischer Form an.
Schöner schenken mit Geschenkboxen
Nicht nur auf den Inhalt kommt es an: Für das perfekte Geschenk ist auch die Verpackung relevant. Eine schöne Geschenkbox in weihnachtlichem Design macht sich daher auch für Ihren Online Shop gut. Kleiner Tipp noch: Nutzen Sie Ihre weihnachtliche Geschenkbox zusätzlich als Kommunikationsmittel und versehen Sie diese entsprechend mit Ihrem Firmenaufkleber.
Persönliche Weihnachtsgrüsse versenden
Und zu guter Letzt: Vergessen Sie nicht, Ihre Kunden mit persönlichen Weihnachtsgrüssen zu überraschen. Die perfekte Gelegenheit für einen weihnachtlichen Newsletter bieten Ihnen der in den USA bereits etablierte Christmas Card Day am 9. Dezember. Ab dem MyCOMMERCE Starter Abo können Sie Ihre Mailingliste übrigens direkt aus Ihrem Konto exportieren und für den Versand Ihres Newsletters nutzen. Mit anderen Worten: Dank MyCOMMERCE wird der Versand Ihres Weihnachtsnewsletters zum absoluten Kinderspiel.