Online Shop Traffic erhöhen: So steigern Sie die Besucheranzahl Ihres Online Shops
Sie haben Ihren Online Shop fertig erstellt aber kaum Besucher? Wir zeigen Ihnen effiziente Methoden, wie Sie Besucher gezielt auf Ihren Shop leiten können und so den Online Shop Traffic erhöhen. Denn mehr Besucher bedeuten am Ende auch mehr Umsatz.
Welche Arten zur Steigerung des Traffic gibt es?
Grundsätzlich muss man erstmals verstehen, welche unterschiedlichen Arten von Traffic es überhaupt gibt. Daraus können Sie anschliessend Ideen und Strategien zur Steigerung ausarbeiten.
- Direkter Traffic: Die Besucher gelangen direkt auf Ihre Seite, in dem sie im Browser Ihre URL eingeben.
- Organischer Traffic (SEO): Der Online Shop wird über eine Suchmaschinen gefunden, ohne dass Sie dafür bezahlen.
- Bezahlter Search Traffic (SEA): Sie schalten bezahlte Werbung, z.B. via Google Ads oder Google Shopping, damit Sie in einer Suchmaschine oben erscheinen.
- Bezahlter Social Traffic: Sie schalten Werbung auf sozialen Medien, wie z.B. Facebook oder Instagram. Der Unterschied zu Search Traffic ist, dass Produkte nicht aktiv gesucht werden müssen, sondern der gewünschten Zielgruppe direkt gezeigt werden.
- Organischer Social Traffic: User finden Ihre Seite auf sozialen Medien und kommen so auf Ihren Shop, ohne dass Sie dafür bezahlen müssen.
- Referral Traffic: Besucher, die über Links von anderen Websites oder Medien auf Ihren Online Shop gelangen.
- E-Mail Traffic: Besucher, die durch Klicks auf Links in E-Mails auf Ihre Seite gelangen.
Online Shop Traffic mit SEO steigern
Search Engine Optimization (SEO) oder auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung genannt, zielt darauf ab, für die richtigen Keywords organisch ganz oben in den Suchresultaten einer Suchmaschine zu erscheinen. Heutzutage ist kostenloser Traffic für kleinere Online Shops gerade aufgrund der starken SEO-Konkurrenz immer schwieriger zu erhalten. Denn pro Suchanfrage bei Google sind auf der ersten Seite nur zehn organische Suchergebnisse zu sehen.
Studien haben gezeigt, dass jeweils nur die obersten Einträge, die Mehrheit aller Klicks abbekommen. Fast 60% aller organischen Klicks entfallen auf der ersten Position. Die zweite Position erhält mit rund 15% nur noch einen Viertel der Klicks der ersten Position. Schafft man es nicht auf die erste Seite, ist man also praktisch unsichtbar. MyCOMMERCE bietet Ihnen Möglichkeiten hier das Beste herauszuholen. Schauen Sie sich hierzu unser Hilfecenter an.
Produktbeschreibungen verfassen
Machen Sie das Erlebnis für Ihre potenziellen Kunden angenehmen und verfassen Sie einzigartige Produktbeschreibungen, die einen echten Mehrwert bieten. Google belohnt Sie dafür. Aber diese 3 Dinge sollten Sie unbedingt vermeiden:
- Copy & Paste von Produktbeschreibungen
- Das künstliche Aufblähen der Texte und Beschreibungen mit Suchbegriffen, für die Sie ranken möchten.
- Verlasse Sie sich nicht nur auf SEO
Bezahlter Search Traffic
Google dominiert den Suchmaschinenmarkt. Die meisten Suchanfragen starten bei Google. Aus diesem Grund kann es sich lohnen dort Werbung für Ihre Produkte zu schalten. Schauen Sie sich hier weitere Informationen zu Google Shopping an.
Social Media: Wie wichtig ist Social Media für meinen Shop?
Social Media ist auch in der Schweiz ein wichtiger Kanal für Online-Handel. Ob Instagram, Facebook oder Pinterest – immer mehr Marken und Shops verkaufen direkt oder indirekt über Social Media. Das bestätigt auch eine im April 2019 erschienenen Studie von eMarketer. Für Instagram gilt das im Besonderen, denn während Facebook nach wie vor Spitzenreiter ist, erfreut sich Instagram einer wachsenden Beliebtheit. Erstellen Sie für Ihr Unternehmen auf allen relevanten sozialen Netzwerken ein Profil. Mehr Infos gibt es hier.
Link Building mit Backlinks
Ist man als Shop-Betreiber gern in Communities wie Foren aktiv, kann es sich lohnen dort einen Link zum eigenen Online Shop zu platzieren. Hierbei sollte aber der Forenbetreiber vorher angefragt werden, da Spam nicht gerne gesehen wird. Die besten Chancen hat man, wenn es sich um eine Website oder um ein Forum handelt, das viel mit dem eigenen Thema/Produkt zu tun hat.
Wichtig: Links zu Ihrem Shop sollten nicht übermässig gestreut werden. Platzieren Sie diese gezielt und überlegt. Denn Google bestraft Websites mit einem tieferen Ranking, wenn es übermässiges Link Building feststellt. Es ist daher besser einen qualitativen Link pro Woche auf einer guten Website zu platzieren, anstatt jeden Tag wahllos zehn Links irgendwo im Netz zu hinterlassen.
Das Wichtigste: Den Online Shop immer weiterentwickeln
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, mehr Online Shop Traffic zu erhalten. Dabei ist es wichtig, nicht nur einmalig Anpassungen durchzuführen, sondern kontinuierlich auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Die Konkurrenz schläft nicht und der Markt verändert sich kontinuierlich.
Nebst den genannten Traffic-Quellen gibt es noch viele andere Möglichkeiten. Seien Sie kreativ!
Mehr Informationen zur Erstellung eines Online Shops finden Sie hier.