Online Shop betreiben

Wie viel Aufwand erzeugt es einen Online Shop zu erstellen und betreiben?

4. Mai 2020 14:56

Sie planen Ihren eigenen Online Shop, doch wie viel Aufwand kostet es den Shop zu erstellen und zu betreiben? Eine pauschale und universelle Beantwortung dieser Frage ist natürlich nicht möglich. Das ist von Shop zu Shop unterschiedlich und ist von der Komplexität des Projekts abhängig. In unserem Artikel geben wir einen Überblick über die wichtigsten Schritte und die alltäglichen Aufgaben eines Shop-Betreibers.

Konzeption des Online Shops

Eine gute Vorbereitung ist alles! Je besser und detaillierter Sie sich vorbereiten, desto mehr Zeit ersparen Sie sich für die tatsächliche Umsetzung. Bereits im Vorfeld sollte ein klares Bild vom zu erstellenden Online Shop definiert werden. So werden spätere Zeitfresser wie bspw. Missverständnisse und lästige Nachkorrekturen bereits in der Vorbereitungsphase reduziert.

Bei der Konzeption achten Sie darauf, dass die wichtigsten Shop-Funktionen unter den Anforderungen detailliert erläutert sind. Somit sparen Sie Zeit für weitere Schritte. Es gibt viele Dinge, die man beachten sollte, um einen Online Shop zu erstellen. Sie müssen aktuelle Marktangebote gründlich analysieren, um die Konkurrenten sowie ihre Vor- und Nachteile zu bestimmen etc. Je mehr Sie über den Online-Handel und dessen Besonderheiten gerade in Ihrem Bereich wissen, desto weniger geht vergessen. Für eine gelungene Vorbereitung empfehlen wir unseren Artikel «In 9 Schritten zur eCommerce Strategie».

Auswahl der Shop-Software

Shop-Systeme bieten viele vorgefertigte Tools, welche die Erstellung eines Online Shops zeitlich stark reduzieren können. Setzen Sie hingegen auf eine komplette Individual-Entwicklung, so steigen die Aufwendungen und die Umsetzung dauert länger.

Heutzutage gibt es auf dem Markt eine grosse Auswahl an Shop-Systemen. Bevor Sie eine Plattform auswählen, sollten Sie sich gut informieren, welches System das Richtige für Ihren Shop ist. Schauen Sie sich hierzu auch unseren Artikel «eCommerce Systeme» an.

Die Erstellung des Online Shops

Bei kleinen und neuen Shops, die anfänglich von einer oder wenigen Personen betrieben werden, ist der Faktor Zeit entscheidend. Denn besonders in der Anfangszeit beschäftigt man sich weniger mit den anfallenden Bestellungen und dem Versand, sondern mehr mit dem initialen Anlegen der Artikel und dem Anfertigen der zugehörigen Medien wie Bildern.

Die Anlage von Artikeln ist die Hauptaufgabe der Produktpflege. Mit dem Einrichten eines Artikels tragen Sie alle Stammdaten in den Online Shop ein. Neben dem Artikelnamen, Eigenschaften wie Grösse und Gewicht und dem Verkaufspreis, sind besonders ausführliche Artikelbeschreibungen wichtig zu verfassen. Da ihr potenzieller Kunde nicht in der Lage ist, das Produkt anzufassen und zu fühlen, sollten Sie auf alle Merkmale, Funktionen und Besonderheiten eingehen.

Grundlegend muss im Online-Vertrieb mit einer Warenwirtschaft gearbeitet werden, da anders als im Ladengeschäft die Ware beim Kauf nicht physisch vorhanden sein muss. Dem Shop-System muss demnach immer die real verfügbare Menge mitgeteilt werden. Existiert bereits eine Warenwirtschaft mit Inventur, sind nur die für den Online-Vertrieb notwendigen Informationen zu ergänzen, die in der Warenwirtschaft und im Shop-System gepflegt werden muss. MyCOMMERCE bietet eine simple eingebaute Warenwirtschaft im Shop-System an.

Die Pflege der allgemeinen Inhalte (Intro, Über uns etc.) des Shops sollte nicht unterschätzt werden. Gute Beschreibungen und ergänzende Texte können zur Personalisierung beitragen und werten den Shop auf. Verwenden Sie zirka eine Stunde, um Neuigkeiten und Ergänzungen in Ihren Online Shop einzutragen.

Wie Sie sehen, ist der benötigte Zeitaufwand nicht unerheblich, aber diese Zeit ist eine hervorragende Investition. Falls Sie als kleiner Shop-Betreiber die Zeit aus finanziellen Gründen nicht aufbringen können, bitten Sie Freunde und Bekannte um Hilfe. Besonders zu Beginn Ihres Projekts ist eine vollständiger Shop die halbe Miete. Ist bereits mehr Personal vorhanden, verschieben Sie die Kapazitäten zur Produktpflege. Nicht nur Google honoriert eine grosse Auswahl an Artikeln mit ausführlichen Beschreibungen, sondern selbstverständlich auch die potenziellen Kunden.

Vermarktung

Im besten Fall kennt der Kunde die Produkte oder Marke des Online Shops bereits und besucht diesen aus eigenen Stücken. Falls dies nicht der Fall ist, muss mehr Aufwand und Zeit in die Vermarktung investiert werden. Der Zeitaufwand für Marketing ist nicht zu unterschätzen. Für einen einfach Start haben wir diesen Ratgeber verfasst.

Versand und Logistik

Wenn Sie mit Ihrem Online Shop durchstarten, ist es nötig sich im Bereich Bestellverwaltung, Buchhaltung und Versand genaue Strukturen zu schaffen. Die meisten Shop-Systeme – wie MyCOMMERCE – bieten für die Bestellbearbeitung einen guten Prozess von der Prüfung der Zahlungseingänge bis zum Druck der Rechnung und des Versandes an. Trotzdem ist es enorm wichtig, dass die neu anfallenden Aufgaben in Ihrem Unternehmen klar verteilt werden, jeder sein Beitrag leistet und so nichts vergessen geht. Stimmen Sie z.B. feste Zeiten für den Versand und den Wareneingang mit Ihren Logistikpartnern ab, um Ihren Aufgabenplan in eine einheitliche Struktur zu bringen.

Kundenservice

Ein guter Kundenservice ist das A und O eines jeden Unternehmens. Deshalb sollte man klar kommunizieren, wie man mit Ihrem Unternehmen Kontakt aufnimmt und wie die Reaktionszeiten definiert sind. Auch hier wird der Personalaufwand anfänglich überschaubar bleiben und steigt mit der Anzahl an Besuchern Ihres Online Shops. Wenn Sie Ihren Shop nur nebenberuflich betreiben, planen Sie ausserhalb Ihrer Arbeitszeit ausreichend Zeit ein, die ein guter Kundenservice in Anspruch nehmen wird und vergessen Sie nicht Urlaubsvertretungen zu organisieren.

Bei einem kleinen bis mässigen Bekanntheitsgrad Ihres Shops werden Sie die Möglichkeit haben, alle Aufgaben selbstständig zu erledigen. Sobald der Shop aber an Bekanntheit gewinnt, werden Sie als Alleinverantwortlicher innerhalb eines Unternehmens an Ihre Grenzen stossen. Sie müssen die Aufgabenverteilung neu delegieren. Planen Sie deshalb in Ihre Kalkulation immer die Verstärkung mit weiterem Personal ein, denn Sie werden mittel- bis langfristig einen Grossteil der oben genannten Aufgaben an neue und qualifizierte Mitarbeiter vergeben. Sonst wird die Qualität des Shops und des Service darunter leiden.

Den Online Shop betreiben und weiterentwickeln

Der Online-Handel ist eine Welt, die sich schnell weiterentwickelt mit stetig neuen Anforderungen an Shop-Betreiber. Nach dem Launch ist vor dem Launch. Eine regelmässige Entwicklung und Pflege sind entscheidend, um ständig im Gespräch zu bleiben. Einen Online Shop betreiben bedeutet auch:

  • Nehmen Sie Kundenfeedback auf und passen Sie Ihr Angebot entsprechend an.
  • Pflegen Sie neue Produkte und Angebote ein
  • Bieten Sie spezielle Promotionen an
  • Strukturieren Sie Ihren Katalog neu und analysieren Sie, ob sich der Verkauf verändert.
  • Etc.

Mehr Informationen zur Erstellung eines Online Shops finden Sie hier.

MyCOMMERCE Free

Footer