Omnichannel vs. Multichannel im eCommerce

Omnichannel vs. Multichannel im eCommerce?

15. July 2019 18:12

Wer sich schon mal etwas ausführlicher mit dem Thema eCommerce auseinandergesetzt hat, ist den Begriffen Multi- oder Omnichannel sicher bereits mehrfach begegnet. Was genau bedeutet jedoch Multi- bzw. Omnichannel im eCommerce Zusammenhang? Dieser Beitrag soll zum einen zum besseren Verständnis beitragen sowie zum anderen Händlern und Herstellern helfen, sich für eine Kanalübergreifende Verkaufsstrategie vorzubereiten.  

Was bedeutet Omnichannel?

Omnichannel beschreibt ganz allgemein die gleichzeitige Nutzung von zwei oder mehreren Kanälen, wie die Verwendung eines Mobile-Gerätes während des Einkaufs in einem stationären Ladenlokal. Der Begriff wird zudem verwendet, um die Konsistenz und das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Kanälen zu beschreiben. Dies bedeutet, dass die auf einem Kanal gespeicherten Daten, Konfigurationen oder Einstellungen eines Kunden auf allen anderen Kanälen gleichzeitig gespeichert und übernommen werden. Zusammengefasst umschreibt „Omnichannel“ im eCommerce somit die Integration aller physischen (offline) und digitalen Kanäle (online), um dem Kunden ein nahtloses und einheitliches Erlebnis zu bieten.

Im Gegensatz zu „Omni“ umschreibt Multichannel, dass ein Händler seine Produkte auf mehreren unterschiedlichen (Verkaufs-)Kanälen anbietet. Die Kanäle können, müssen jedoch dabei nicht unabhängig voneinander organisiert sein. Bietet ein Händler oder Hersteller seine Produkte dementsprechend direkt in seinem Online Shop an sowie Teile davon gleichzeitig auf Instagram oder Amazon, spricht man in diesem Fall von einem digitalen Multichannel Angebot.

Vorteile von Multichannel für den Digitalen Handel

Mit der zunehmend fragmentierten und digitalen Mediennutzung der Kunden ist es kein Geheimnis, dass sich ein digitaler Footprint und damit die Präsentation seiner Produkte im Internet lohnt. Am einfachsten und effizientesten kann eine Präsenz über einen eignen Online Shop losgelöst oder integriert auf einer bestehenden Webseite gewährleistet werden. MyCOMMERCE bietet Ihnen hierfür das ideale Werkzeug. Nebst dem Aufbau eines proprietären Online Shops, empfiehlt es sich jedoch bereits nach kurzer Zeit, weitere Kanäle wie Facebook, Google Shopping oder Amazon mit einer hohen Nutzer-Basis für sein Angebot zu nutzen. MyCOMMERCE bietet Ihnen hierfür die ideale Plattform, dies aus nur einem Tool heraus und ohne grosse Vorkenntnisse zu versuchen. Multichannel liegt in der DNA von MyCOMMERCE, dabei liegt uns die Einfachheit sowie Synchronität der Kanäle besonders am Herzen. Ein mühsamer manueller Abgleich des Warenbestandes war gestern, mit MyCOMMERCE können sie sich ganz auf die Kundenbeziehung fokussieren und verlieren keine unnötige Zeit mit einem administrativen Abgleich.

Finden Sie heraus, welche Kanäle für welche Produkte geeignet sind und wo sie ihre Kundschaft optimal erreichen bzw. ergänzen können.

Offline und Online – Kauferlebnis vom Besten

RoPo -Research Online, Purchase offline (Online recherchieren, Offline kaufen) ist eines der beliebtesten Einkaufsverhalten der Kunden und wird auch in der Schweiz zunehmend gelebt. Der stationäre Handel, also lokale, regionale oder nationale Detailhändler sind mehr denn je gefragt, ihr Angebot auch ausserhalb der physischen Ladenzeile Online zu bewerben und nach Möglichkeit natürlich direkt zu verkaufen. Damit das Off- und Online Kundenerlebnis nahtlos und die Arbeit für Händler effizient wird, müssen zwei Dinge berücksichtigt werden.

  1. Sollten der Gesamtauftritt sowie die einzelnen Produkte möglichst familiär präsentiert und dargestellt werden. Unterschätzen Sie daher nicht die Wichtigkeit von hochwertigen Bildern sowie eine logische Kategorisierung ihrer Produkte auch in den digitalen Kanälen. Genau wie in der Ladenzeile, ist die Präsentation der Produkte entscheidend.
  2. Empfiehlt es sich für den stationären Handel, ein modernes digitales Kassensystem zu nutzen, um die nötige technische Voraussetzung zu schaffen für einen automatischen Warenabgleich mit den digitalen Kanälen.

Letzteres ist auch eine entscheidende Arbeitsentlastung für Händler und Hersteller, welche ihre Produkte sowohl online als auch offline über ein grösseres oder wachsendes Lokal-Netz verkaufen wollen. Doppelverkäufe und fälschlicher Warenbestand können grösseren Missmut bei Kunden aufrufen. Mit MyCOMMERCE Professional sind sie in der Lage, ausgewählte POS Kassensysteme mit ihrem eCommerce Warenbestand einfach zu verknüpfen. Wir arbeiten daran, hier möglichst zeitnah weitere Anbieter zugänglich zu machen.


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