Neues Feature: Entspannt zurücklehnen mit E-Mail-Marketing-Automation

11. März 2020 13:08

Mehr Erfolg mit weniger Aufwand. Ein Wunschszenario, gewiss, aber dank dem neuen Feature von MyCOMMERCE keineswegs unrealistisch. Im folgenden Beitrag lesen Sie, was E-Mail-Marketing-Automation genau ist und wie Sie damit das Umsatzpotenzial Ihres Online Shops ausschöpfen können.

Was ist E-Mail-Marketing Automation?

Wie der Name es bereits vermuten lässt, handelt es sich bei der E-Mail-Marketing-Automation um eine Form des Direkt- und Dialogmarketings per E-Mail. Diese Mailings werden aufgrund eines vordefinierten Auslösers, der in unserem Fall an eine Aktion des Empfängers gekoppelt ist, vollautomatisch verschickt. Für Sie als Online-Händler bringt diese Art von Marketing folgende wesentliche Vorteile:

  • Mehr Verkäufe: Diese Mailings sind aufgrund der hohen Individualisierung relevanter für die Empfänger. Das zahlt sich aus: Die Öffnungsraten steigen und damit auch die Käufe.
  • Reduzierter Zeitaufwand: Einmal aktiviert, erfolgt der Versand der Mailings automatisiert. Dass dies für Sie als Online-Händler eine enorme Zeitersparnis bedeutet, liegt auf der Hand.
  • Kosteneffizienz: Es ist immer günstiger bereits bestehende Kunden zu halten, als neue Kunden zu gewinnen. Zudem fallen für Sie als MyCOMMERCE Kunde auch keinerlei Gebühren an.  

Marketing-Automation boomt: Eine Studie von Salesforce zeigt, dass bereits 67 Prozent der führenden Unternehmen im Marketingbereich Marketing-Automation-Massnahmen, darunter auch E-Mail-Marketing-Automation, nutzen. Davon haben rund 82 Prozent einen positiven ROI (Return on Investment) erzielen können. Und wissen Sie, was das Beste daran ist? Ab MyCOMMERCE Standard können auch Sie sich diesen Trend zunutze machen. 

E-Mail-Marketing-Automation mit MyCOMMERCE: Die verschiedenen Arten von Mailings in der Übersicht

Der Versand von automatisierten MyCOMMERCE Mailings erfolgt anhand verhaltensbasierter Auslöser sogenannte Trigger, die wir Ihnen nachfolgend vorstellen:

1. Favoriten

Auslöser: Ein Kunde hat ein Produkt zu seinen Favoriten hinzugefügt.

Ziel: Sie steigern Umsätze, indem Sie Kunden an Artikel, die ihnen besonders gut gefallen, erinnern.

Versandzeitpunkt: Drei Tage (72 Stunden) nachdem der Kunde ein Produkt zu seinen Favoriten hinzugefügt hat

Wenn ein Kunde, seine liebsten Produkte in einer Wunschliste speichert, dann wird er einige Tage später mittels Mailing automatisch an diese Produkte erinnert. Bitte beachten Sie, dass diese Erinnerung lediglich an Kunden, die sich in Ihrem Shop mittels E-Mail-Adresse registriert haben, zugestellt werden kann.

2. Verlassener Warenkorb

Auslöser: Ein Kunde füllt seinen Warenkorb auf und bringt ihn zur Kasse. Dort entschliesst er sich, den Kauf nicht abzuschliessen.

Ziel: Sie erinnern Ihre Kunden mittels Mailing an den verlassenen Warenkorb und animieren sie so doch noch zum Kauf.

Versandzeitpunkt: Zwei Stunden nachdem ein Kunde den Warenkorb verlassen hat.

Erinnerung abgebrochener Warenkorb

MyCOMMERCE bietet bereits seit geraumer Zeit die Möglichkeit, dem Bestellabbruch im Warenkorb mit einer Erinnerungsmail entgegenzuwirken. Neu verfügt dieses Mailing auch über einen entsprechenden Rabattcode, der Ihre Kunden noch stärker dazu ermutigen soll, den Bestellvorgang wieder aufzunehmen.

3. Bestellbestätigung inkl. Produktempfehlungen

Auslöser: Ein Kunde schliesst eine Bestellung ab.

Ziel: Sie lassen Ihren Kunden Produktempfehlungen zukommen, um Ihren Umsatz noch weiter zu steigern.

Versandzeitpunkt: Unmittelbar nachdem ein Kunde die Bestellung getätigt hat.

Bestellbestätigung inkl. Empfehungen

Ein Kunde, der gerade eine Bestellung in Ihrem Shop getätigt hat, ist in der Regel empfänglicher für Produktvorschläge als in anderen Situationen. Eine Bestellbestätigung, die Verlinkungen zu weiteren Produkten enthält, bietet Ihnen somit die ideale Möglichkeit, um Kunden wieder zurück in Ihren Shop zu führen.

Die besten Ergebnisse erzielen Sie übrigens, indem Sie jedem Produkt manuell zueinander passende oder sich ergänzende Produkte zuweisen, um logische Produktkombinationen bilden. Hat ein Kunde im Shop beispielsweise ein Smartphone gekauft, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er auch an einer passenden Hülle interessiert ist. Fehlt Ihnen momentan die Zeit, um sich damit auseinanderzusetzen? Kein Problem. Wenn Sie keine ähnlichen Produkte angeben, wählt MyCOMMERCE bei der Aktivierung der entsprechenden Kampagne automatisch Produktempfehlungen aus.

4. Bewertung und Follow-up

Auslöser: Ein Kunde schliesst eine Bestellung ab.

Ziel:  Sie erhalten wertvolle Inputs, die Ihnen dazu verhelfen allfällige Schwachstellen aufzudecken und entsprechende Optimierungen vorzunehmen.

Versandzeitpunkt: Sobald der Kunde seine Bestellung erhalten hat.

Bewertung

Fordern Sie Ihren Kunden auf, eine Bewertung zu dem gekauften Produkt oder der in Anspruch genommenen Dienstleistung abzugeben. Durch den Versand dieses Mailings zeigen Sie, dass Ihnen die Kundenzufriedenheit am Herzen liegt und signalisieren damit Vertrauen und Wertschätzung.

Wichtiger Hinweis: Ihre Kunden können vor dem Erhalt der Bestellung keine aussagekräftige Bewertung hinterlassen. Stellen Sie die Kampagne so ein, dass das entsprechende Mailing erst nach Ablauf der durchschnittlichen Versandzeit versandt wird. Standardmässig wird dieses Mailing vier Wochen nach Änderung des Bestellstatus auf „Versandt“ zugestellt. Sie können dies jedoch auch individuell anpassen. Denken Sie zudem unbedingt daran, den Bestellstatus umgehend zu anzupassen.

5. Dankeschön-Mailing

Auslöser: Eine Kunde hat zwei Bestellungen getätigt.       

Ziel: Sie stärken die Kundenbindung und regen Ihre Kunden zu weiteren Käufen an.

Versandzeitpunkt: 30 Minuten nachdem ein Kunde die Bestellung beglichen hat.

Dankeschönmailing

Sich zu bedanken ist ein kraftvolles Instrument, um die Beziehung zum Kunden zu stärken. In diesem Mailing steckt jedoch weitaus mehr Marketing-Potenzial. Einerseits haben Sie die Möglichkeit, mit entsprechenden Gutscheinen den Kunden zum Weiterkauf zu animieren. Andererseits bietet sich dabei auch an, auf Ihre Social-Media-Kanäle, wie beispielsweise Facebook, hinzuweisen und Bewertungen anzufordern.

6. Erstes Reaktivierungsmailing

Auslöser: Ein Kunde hat vor einem halben Jahr seine letzte Bestellung getätigt.

Ziel:  Sie gewinnen inaktive Kunden zurück und steigern Ihren Umsatz.

Versandzeitpunkt: Sechs Monate nachdem ein Kunde seine letzte Bestellung getätigt hat.

1. Reaktivierungsmailing

Möchten Sie bestehende Kunden, die schon länger nicht mehr gekauft haben, zum Kauf animieren? Unser neues Feature schafft auch hier Abhilfe. Alle Kunden, die schon seit sechs Monaten keine Käufe getätigt haben, erhalten ein automatisches Mailing mit Ihren Bestseller-Produkten. Auf Wunsch haben Sie auch die Möglichkeit zu diesem Mailing einen speziellen Gutscheincode hinzuzufügen.

MyCOMMERCE verwendet für dieses Mailing Produkte aus Ihrer Shop Übersichtsseite. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, diese Produkte individuell anzupassen. Öffnen Sie dafür Ihr MyCOMMERCE und wählen Sie in der Navigationsleiste «Katalog» und dann «Kategorien» an

7. Zweites Reaktivierungsmailing

Auslöser: Ihr Kunde hat vor einem Jahr seine letzte Bestellung getätigt.

Ziel:  Sie gewinnen inaktive Kunden zurück und steigern Ihren Umsatz.

Versandzeitpunkt:  Ein Jahr nachdem Ihr Kunde seine letzte Bestellung getätigt hat.

2. Reaktivierungsmailing

Lassen Sie Ihren Kunden nach längerer Inaktivität ein zweites Reaktivierungsmailing zukommen. Versuchen Sie mithilfe von Bestseller-Produkten und Gutscheincodes inaktive Kunden davon zu überzeugen, dass Ihr Shop doch relevant für sie sein könnte.

Jetzt mit E-Mail-Marketing-Automation beginnen

Einfacher geht’s nicht: Sie können alle soeben vorgestellten Mailings mit einem einzigen Klick aktivieren. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit jede Kampagne einzeln zu aktivieren. Alles was Sie dafür tun müssen, ist Ihr MyCOMMERCE Konto öffnen und anschliessend in der Navigationsleiste «Marketing» und «Automatisierte E-Mails» anwählen. 

Automatisierte Mailings MyCOMMERCE Konto

Sie haben nun gesehen, wie viele Vorteile unser neues Features mit sich bringt. Setzen Sie unsere Vorschläge doch direkt in die Tat um und starten Sie noch heute mit E-Mail-Marketing-Automation. Eine entsprechende Schritt-für-Schritt-Anleitung mit weiterführenden Informationen steht Ihnen ab sofort in unserem Hilfecenter zur Verfügung.

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