STMZ

Erfolgsgeschichte! E-Tierfreunde: Wenn das Herz für Tiere auch online schlägt

15. April 2020 11:59

Die Schweizerische Tiermeldezentrale (STMZ) in Hergiswil sucht und findet vermisste Haustiere in der ganzen Schweiz. Zusätzlich verkauft die Non-Profit-Organisation online Tierzubehör für die Sicherheit von Haustieren. Jedoch war die alte Online-Shop-Lösung nicht mehr optimal. Kompliziert, wenig flexibel und zu kostenintensiv. Etwas Einfacheres musste her! Dank MyCOMMERCE betreibt und verwaltet die STMZ ihren Online Shop nun selbständig, einfach und mit viel Motivation.

Laden Sie hier das PDF der Erfolgsgeschichte herunter:

Hier geht’s zum Online Shop der STMZ:

Wir helfen suchen. Und finden.

Die Schweizerische Tiermeldezentrale in Hergiswil NW verfolgt eine ganz spezielle Mission. Das Suchen und Finden von vermissten Haustieren mittels einer einzigartigen, national geführten Online-Datenbank liegt ihnen am Herzen. Mit jährlich über 2 Millionen Websitebesuchern, 27 000 Vermisstmeldungen und einem 33 333 starken Helfernetzwerk versteckt sich hinter der Non-Profit-Organisation eine hoch innovative und vernetzte Meldezentrale mit einer Motivation, die ansteckt. Bernadette Christen, Geschäftsführerin der STMZ: «Man merkt bei unseren Mitarbeiterinnen, dass die Tierliebe im Fokus steht.»

Wieso Online-Handel?

Seit mehreren Jahren schon betreibt die STMZ Online-Handel und hat sich damit ein zweites, digitales Standbein aufgebaut. Verkauft werden verschiedene Halsbänder, Tierfindermarken oder auch Aufkleber. Die Motivation dahinter hat zwei Gründe. Einerseits wird das Angebot für «Suchen und Finden von Haustieren» dadurch vervollständigt. Denn ein kundenorientiertes Auftreten ist der STMZ wichtig. Tierhalter können nun ihre Tiere mit dem nötigen Equipment ausrüsten und auf die fachmännische Qualitätskontrolle der STMZ zählen. Andererseits wird die STMZ nur durch Spenden finanziert. Wenn auch nicht im Fokus, liefert der Online Shop seinen Beitrag, um das Helfernetzwerk aufrecht zu erhalten.

Der Entscheid für eine gelungene Migration 

Die Schweizerische Tiermeldezentrale hatte vor MyCOMMERCE bereits ein Shop-System. Dieses wurde von einem externen IT-Berater technisch betreut und nur teilweise direkt von den Mitarbeiterinnen der STMZ verwaltet. Der eigene Shop wurde zwar genau auf die Bedürfnisse der STMZ abgestimmt, jedoch war das Set-up kompliziert, nicht flexibel bei Anpassungen und die Kosten inklusive externer Betreuung eher hoch. Etwas Einfacheres musste her! Zusammen mit dem externen Berater suchte Bernadette Christen, Geschäftsführerin der STMZ, nach einer passenden Alternative. Die Anforderungen an das neue System waren klar:

  • Wir wollten den Shop zu 100% selber betreiben und verwalten, ohne externe Betreuung.
  • Die Lösung musste einfach, bedienungsfreundlich und selbsterklärend sein.
  • Die Kosten mussten für unsere Non-Profit-Organisation attraktiv sein.

Schnell wurden sie auf MyCOMMERCE aufmerksam. Der einfache Online Shop im Do-it-Yourself-Modell entsprach den Anforderungen genau. Aber was war der ausschlaggebende Punkt für den Entscheid? Wir haben Bernadette Christen, Geschäftsführerin der STMZ, gefragt: «Sehr positiv war für mich, als ich erfahren habe, dass MyCOMMERCE das Produkt einer Schweizer Firma ist. Ich vertraue MyCOMMERCE, da ich weiss, dass Schweizer Qualität im Produkt steckt.»

STMZ Online Shop

Das Ergebnis: Selbständigkeit und Spass an der Arbeit

Die Migration zu MyCOMMERCE war schnell vollzogen und der Online Shop ging nach kurzer Zeit live. Heute ist die STMZ stolze Besitzerin eines Online Shops, den sie zu 100% selber betreibt und verwaltet. Von der regelmässigen Shop-Pflege, über Rechnungen verarbeiten, bis zum Postversand. Alles läuft nun über die Meldezentrale in Hergiswil. Das erfreut das ganze Team wie uns Bernadette Christen, Geschäftsführerin der STMZ, mitteilte: «Ich finde es genial, wenn ich selber rasch in den Online Shop gehen kann und ein Bild anpassen, ein Produkt hochladen, oder kleine Spielereien ausprobieren kann. So macht Arbeiten Spass.»

Bei der Auswahl des Shop-Systems hatte die Einfachheit oberste Priorität. Alles selber anpacken und einfach verwalten können, war das Ziel. MyCOMMERCE erfüllt hier voll und ganz die Ansprüche der STMZ. Monika Fuchs, Verantwortliche Online Shop der STMZ: «Am Anfang gab es schon Momente, wo ich gewisse Dinge nicht gleich fand. Aber da MyCOMMERCE wirklich anwenderfreundlich aufgebaut ist, findet man meistens mit ein paar Klicks was man gerade sucht.»

Und wenn Monika Fuchs einmal das Gesuchte nicht findet, steht ihr der MyCOMMERCE Support zur Seite. Denn mit dem Abonnement Starter hat man Anspruch auf E-Mail-Support. Dieser Service wird auch gerne von der STMZ genutzt. Monika Fuchs, Verantwortliche Online Shop der STMZ: «Vom MyCOMMERCE Support Team habe ich bereits am gleichen Tag eine hilfreiche Anleitung erhalten und mein Problem war gelöst!»

Footer