eCommerce Systeme

eCommerce Systeme: Diese Faktoren sind zu beachten, um im Online-Handel erfolgreich zu sein

27. April 2020 9:30

Für KMU und Unternehmer bieten sich im Wachstumsmarkt eCommerce interessante Möglichkeiten. Doch wie funktioniert eCommerce eigentlich? Welches sind die richtigen eCommerce Systeme? Welche Zahlungsmöglichkeiten benötigt man und wie finde ich Kunden für meinen Online Shop?

Was ist eCommerce? (Definition)

Der Begriff eCommerce, kurz für Electronic Commerce oder auf Deutsch elektronischer Handel, beschreibt den gesamten Handelsverkehr im Internet, unter anderem den Kauf und Verkauf von Waren. Zu eCommerce zählt aber nicht nur das Online Shopping, sondern auch weitere Bereiche des Online Business, wie etwa Online-Banking oder Kundenservice. Generell wird der Begriff eCommerce im allgemeinen Sprachgebrauch jedoch überwiegend für Online Shopping verwendet.

Online Shop oder Marktplatz-Modell

eCommerce wird häufig gleichgesetzt mit dem Verkauf von Produkten über den eigenen Online Shop. Doch es gibt auch noch das sogenannte Marktplatz-Modell: Wer sich als Unternehmen nicht mit Online Shops befassen möchte, für den können Marktplätze wie Ricardo, eBay oder Amazon eine gute Alternative sein. Dort bieten zahlreiche Händler ihre Waren an und die Plattformen kümmern sich um den reibungslosen Ablauf. Möchte man als Unternehmen in eCommerce einsteigen, dann sollte man sich also überlegen: Erstelle ich meinen eigenen Online Shop oder verkaufe ich meine Ware über einen Marktplatz?

Der eigene Shop: Mit einem eigenen Online Shop ist man um einiges flexibler, muss aber einen gewissen zeitlichen oder finanziellen Aufwand in den Aufbau des Shops stecken. Der Vorteil: man ist und bleibt sein eigener Chef und kontrolliert die gesamte Abwicklung. Ausserdem zahlt man keine Gebühr an Dritte.

Marktplatz: Beim Verkauf über einen Marktplatz wie Ricardo, Amazon oder eBay kann man von dessen riesigen Kundenstamm profitieren. Die Marktplatzbetreiber verdienen jedoch bei jedem verkauften Produkt mit und treffen wesentliche Entscheidungen über die Konditionen, zu denen verkauft werden darf.

Da beide Modelle Vorteile haben, empfiehlt es sich langfristig, mit einer Kombination aus eigenem Online Shop und dem Verkauf über Marktplätze zu arbeiten. Schneller Kunden findet man zweifellos auf den etablierten Marktplätzen, doch am meisten Geld bleibt langfristig beim eigenen Shop in der Tasche. Bis ein Online Shop etabliert ist, dauert es meistens eine Weile, während man auf Marktplätzen sofort loslegen kann. Vorausgesetzt man hat ein Produkt, das gesucht und gekauft wird.

eCommerce zur Unterstützung des stationären Einzelhandels

Der stationäre Einzelhandel hat viele Jahre lang unter eCommerce gelitten. Erst wurde eCommerce als kurzfristiger Trend belächelt, dann aufgrund seines wachsenden Marktanteils von den Händlern verflucht. Mittlerweile findet ein Umdenken im stationären Einzelhandel statt: Unter dem Fachbegriff „Multichannel“ sind klassische Händler nun nicht mehr nur stationär, sondern auch online unterwegs.

Die Händler greifen hier auf unterschiedliche Formen des Multichannel-Vertriebs zurück. Manche fahren zweigleisig und bieten ihre Ware preislich und logistisch getrennt an – also on- und offline. Mittlerweile hat sich jedoch herausgestellt, dass eine enge Verbindung von eCommerce und stationärem Handel wirtschaftlich am effektivsten ist. So können die Vorteile des klassischen Einzelhandels genutzt werden, indem Online-Bestellungen bspw. portofrei im Ladengeschäft abgeholt werden können. Ebenso können Kunden bspw. durch spezielle Angebote, die sie online erhalten, in das Ladengeschäft gelockt werden.

eCommerce Systeme für Erfolg im Online-Handel

1. Shop-Baukasten

Wenn Sie einen einfachen Online Shop wünschen, den Sie problemlos selber erstellen und betreiben können, dann empfiehlt sich möglicherweise ein Shop-Baukasten (wie z.B. MyCOMMERCE – hier zum Demo-Shop). Solche eCommerce Systeme erfordern keine Programmierkenntnisse, sind schnell eingerichtet und kosten wenig. Allerdings fehlt es ihnen an umfassender Flexibilität.

2. WordPress eCommerce Plugin

Wenn Sie bereits einen WordPress-Blog führen, müssen Sie kein komplett neues Projekt starten, sondern können den Blog quasi „upgraden“ – mithilfe von Plugins für WordPress lässt sich einfach ein Shop integrieren. Eine gute Kompromisslösung, denn dann ist der Shop auf der eigenen Website integriert. Auch MyCOMMERCE bietet eine einfache Integration via Plugin.

3. 100% personalisierte Shop Software

Möchten Sie viele Produkte verkaufen, ein professionelles ERP-System anschliessen und eine Lösung aufbauen, die genau auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist, dann kommen Sie an einer professionellen Shop Software (wie z.B. Magento) nicht vorbei. Diese Software kann vom Design komplett angepasst und individuelle Funktionen können ergänzt werden. Jedoch benötigt man für den Aufbau eines solchen Shops eine externe Agentur, die die komplette technische Abwicklung übernehmen. Auch wird die Agentur benötigt, um den Shop weiterzuentwickeln oder um kleinere Dinge anzupassen. Diese Lösungen werden normalerweise von grossen Firmen verwendet.

Online-Zahlungsmittel im eCommerce

Laut diverser Studien ist die Auswahl der richtigen Zahlungsmittel einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren im eCommerce: Wird das vom Nutzer bevorzugte Zahlungsmittel nicht angeboten, wird der Kauf oft abgebrochen. Doch welches sind die Online-Zahlungsmittel mit der grössten Beliebtheit in der Schweiz? Laut einer Studie der PostFinance hat sich Folgendes bei den Bezahlsystemen getan:

Beliebteste Schweizer Zahlungsmittel

Rechnung und Kreditkarte sind mit Abstand am beliebtesten. Andere Methoden wie Vorauszahlung oder Twint spielen eine untergeordnete Rolle. Wie Sie diese Zahlungsmittel anbieten können, erfahren Sie hier in unserem Artikel.

Marketing im eCommerce

Ein Online Shop allein reicht nicht mehr aus, um grosse Umsätze zu erzielen. Ohne gezielte Marketingmassnahmen werden nämlich nur wenige User zu Ihnen finden. Die Lösung: Marketing. Die wichtigen Online-Marketingmassnahmen sind:

Vorteile und Nachteile des Online-Handels auf Unternehmens- und Kundenseite

eCommerce Systeme und Online Shopping, bieten sowohl Unternehmen als auch Kunden zahlreiche Vorteile:

  • Schnelligkeit: Kaufprozesse können ohne Verzögerung getätigt und abgewickelt werden; das Produkt trifft sehr zeitnah ein
  • Kunden können rund um die Uhr bestellen und sind nicht an die Öffnungszeiten des Ladens gebunden
  • Bequemlichkeit: Kunden können von zu Hause aus Online-Kataloge durchblättern, in Shops stöbern, das gewünschte Produkt wählen und es bezahlen
  • Überwindung räumlicher Distanzen
  • Bessere Vergleichsmöglichkeiten von Preis und Produkt
  • Hohe Effizienz: Online Shopping beschleunigt nicht nur die Verkaufsprozesse, sondern minimiert auch die Personalkosten

Nachteile im eCommerce:

  • Aufwand bei der Implementierung
  • Aufwand und Kosten für Werbung
  • Zahlungs- und Datensicherheit sind aufwändig umzusetzen
  • Hoher Wettbewerb und Preisdruck
  • Keine persönliche Kundenansprache, fehlende persönliche Beratung

Fazit: eCommerce Systeme

Wie sie sehen, ist die Erstellung eines professionellen Online Shops mehr als das blosse Herunterladen eines Shop Systems und das Hochladen einiger Bilder. Die Prozesse und Aufwände hinter den Kulissen können komplex sein. Doch mit Lösungen wie MyCOMMERCE, die speziell auf die Bedürfnisse auf KMU zugeschnitten sind, können auch Sie problemlos durchstarten.

Mehr Informationen zur Erstellung eines Online Shops finden Sie hier.

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