eCommerce Strategie

In 9 Schritten zu einer klaren eCommerce Strategie

23. April 2020 9:09

eCommerce bietet Unternehmern zahllose Möglichkeiten. Ein gut durchdachter Businessplan ist für den dauerhaften Erfolg eines Unternehmens jedoch nach wie vor unumgänglich. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit einer durchdachten Planung Ihren eigenen Online Shop aufbauen: In „In 9 Schritten zu einer klaren eCommerce Strategie“ zeigen wir Ihnen, worauf Sie bei der Planung und Strategiefindung achten sollten, damit dem Erfolg Ihres Online-Unternehmens nichts im Wege steht.

Was ist ein eCommerce Strategie?

Mit Ihrer eCommerce Strategie erstellen Sie einen Businessplan für Ihren Online Shop. Ein Businessplan ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Auch wenn Sie diesen Plan nur für sich selbst aufstellen, bringen Sie sich so immer wieder selbst dazu, die richtigen Fragen zu stellen, Ihre Verluste einzuschränken und sich auf Ihre Ziele zu konzentrieren. Hier nun die wichtigsten Punkte eines Businessplans:

1. Geschäftsidee – Für Ihre eCommerce Strategie schildern Sie zu Beginn die Geschäftsidee, die hinter dem geplanten Online Shop steckt. Was ist das Besondere Ihres Online Shops? Auf welche Angebote wird er sich spezialisieren? Was soll Ihr Online Shop leisten, was die Konkurrenten nicht bieten? Planen Sie vielleicht einen besonderen Service? Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal? Die Formulierung sollte die Geschäftsidee mit wenigen Sätzen und Worten auf den Punkt bringen. Ziel muss es sein, dass die Idee des Shops verständlich und zusammenfassend erklärt wird.

2. Der oder die GründerInnen – Im nächsten Schritt stellen Sie die Menschen vor, die den Online Shop gründen werden. Was ist Ihr beruflicher Hintergrund? Welches sind Ihre Stärken? Was treibt Sie an, den Online Shop aufzubauen? Wie qualifiziert sind Sie für das geplante Business?

3. Zielgruppe – An wen wird sich Ihr Online Shop richten? Gibt es eine bestimmte Gruppe von Menschen, die Sie ansprechen? Je genauer Ihre Zielgruppe und Kundenstruktur definiert ist, umso besser! Denn wenn Sie Ihre künftigen Kunden eingrenzen können, ist es leichter, zielgerichtete Akquise zu planen. Die genaue Definition der Zielgruppe ist eine wesentliche Information für Ihre eCommerce Strategie, die unbedingt in einen Businessplan gehört. Im Online-Handel entscheidet die Zielgruppe beispielsweise welche Marketingstrategie gefahren wird, wie Templates bzw. Design des Online Shops aussehen sollen und welche Sortimentsgestaltung sinnvoll ist.

4. Marketingstrategie – Zum Marketing gehört alles, mit dem Sie auf Ihren Online Shop aufmerksam machen werden. Das ist zum Beispiel der Online Shop selbst, der von Google gefunden wird und einladend gestaltet ist. PR-Arbeit für Ihr Unternehmen gehören zum Marketing genau wie Werbung. Wie schon gesagt: Je besser Sie Ihre Zielgruppe eingrenzen können, umso zielgerichteter können Sie Ihr Marketing planen. Verraten Sie im Businessplan alle Massnahmen, mit denen Sie Kunden gewinnen möchten. Dazu gehört auch die Preisgestaltung.

5. Die Wettbewerbssituation – In diesem Teil des Businessplans erklären Sie, welche direkten Konkurrenten Sie haben. Das können andere Online Shops mit einem ähnlichen Angebot sein. Das kann aber auch der stationäre Einzelhandel sein. Unter „Wettbewerbssituation“ erklären Sie, für welche Alternativen zu Ihrem Online Shop Ihre künftigen Kunden sich ebenfalls entscheiden könnten. Wenn Ihr Angebot einzigartig ist, dann heben Sie das natürlich ebenso hervor.

6. Der Gründungsort – Im eCommerce ist der Gründungsort nicht so entscheidend wie für ein Ladengeschäft. Aber falls der Standort Ihres Online Shops einen Einfluss auf das Business haben könnte, sollten Sie das beachten. Vielleicht können Sie besonders günstig ein Lager anmieten? Oder ergeben sich durch Ihren Standort vielleicht Kooperationen mit Unternehmen in der Nachbarschaft?

7. Die Organisationsstruktur – Wie wird Ihr Online Shop bzw. sein Ablauf organisiert sein? Wer kümmert sich um Bestellungen, wer schreibt die Rechnung und Lieferschein, wer erledigt die Buchhaltung? Wie organisieren Sie den Versand der Waren? Fragen wie diese müssen unbedingt im Businessplan für Online Shops beantwortet werden.

8. Chancen und Risiken – In diesem Abschnitt geben Sie einen ehrlichen Einblick: Welche Erfolgsaussichten hat Ihr Online Shop? Welche Risiken gehen Sie ein und welche Fehler gilt es zu vermeiden?

9. Die Finanzplanung – „Ohne Moos nix los“: Welche Kosten kommen für die Gründung auf Sie zu? Nicht nur die Kosten für den Shop selbst, auch Posten wie Miete, Internetanschluss, Gehälter sind wichtige Faktoren. Sie sollten schon möglichst konkrete Angebote einholen, um die Kosten realistisch auflisten zu können. Wie viel Eigenkapital können Sie aufbringen? Woher soll das restliche Geld kommen?

In der Kürze liegt die Würze

Ihr Businessplan sollte in wenigen, aber präzisen Worten das Wichtigste zusammenfassen. Faustregel: Pro Abschnitt sollten Sie nicht mehr als eineinhalb Seiten einplanen.

Mehr Informationen zur Erstellung eines Online Shops finden Sie hier.

MyCOMMERCE Free

Footer