Die richtige Domain als Schlüssel zum Erfolg im Online-Handel

12. Oktober 2020 14:03

Was zeichnet eine gute Domain aus und welche Punkte sind zu beachten? Wie kann ich meinen Online Shop mit einer eigenen Domain verbinden? Diese und viele weitere Fragen rund ums Thema Domain beschäftigen angehende Online-Händler. Unser Blog-Artikel verrät Ihnen alles, was Sie dazu wissen müssen.

Die Domain in einfachen Worten

Eine Domain ist im Prinzip nichts anderes als eine Internetadresse, die Ihren Online Shop eindeutig identifiziert. Wer erfolgreich Online-Handel betreiben möchte, kommt am Thema Domain also nicht vorbei. Bevor Sie sich konkret mit der Wahl Ihres Domain-Namens auseinandersetzen, ist es sicherlich von Vorteil, wenn Sie wissen, wie eine Domain aufgebaut ist. Die für den Domain-Namen verwendete Struktur unterteilt sich nämlich in mindestens drei verschiedenen Ebenen, die durch Punkte voneinander getrennt werden: First Level Domain (auch als Top Level Domain bekannt), Second Level Domain und Third Level Domain. Das folgende Beispiel verdeutlicht diese Begrifflichkeiten:




Domain-Struktur

Wichtig ist zudem auch, dass Sie die zwei Möglichkeiten kennen, die Ihnen als MyCOMMERCE Kunde in puncto Domain zur Verfügung stehen: Entweder Sie nutzen eine personalisierbare Subdomain, die Ihnen von MyCOMMERCE kostenlos zur Verfügung gestellt wird, oder Sie erwerben eine eigene Domain und verknüpfen diese ab dem Abo Starter oder höher mit Ihrem MyCOMMERCE-Konto. Letztere ist eindeutig die beste Wahl. Dafür sprechen mehrere Gründe, auf die wir im Folgenden zu sprechen kommen.

Kleiner Hinweis noch: Falls Sie bereits über eigene Webseite mit einer eigenständigen Domain verfügen, können Sie Ihren Shop übrigens ganz einfach zu Ihrer bestehenden Webseite hinzufügen. Mehr dazu hier.

Was spricht für eine eigene Domain?

Im vorherigen Abschnitt haben wir erläutert, dass Sie als Online-Händler mit einer eigenen Domain am besten fahren. Jetzt möchten Sie sicherlich wissen, was denn genau für eine eigene Domain spricht.

Das sind die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:  

  • Die Domain wird zum Bestandteil Ihrer Corporate Identity.
  • Ihre Besucher werden sich die Adresse Ihres Online Shops einfacher merken können.
  • Eine eigene Domain strahlt Glaubwürdigkeit und Professionalität aus.
  • Sie haben die Möglichkeit, eine passende E-Mail-Adresse einzurichten.
  • Eine eigene Domain wirkt sich positiv auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus.

Domain-Wahl und Domain-Kauf: Das sind unsere Tipps!

Die soeben aufgelisteten Vorteile haben Sie überzeugt und Sie möchten eine eigene Domain registrieren? Als aller Erstes suchen Sie sich hierfür bei einem Domain-Registrar oder Service Provider, der auch gleichzeitig als Domain-Registrar fungiert, eine Domain nach Ihrem Gusto aus. Da die Preise je nach Anbieter stark variieren, ist ein Anbieter-Vergleich vor dem Kauf der Domain empfehlenswert. Doch auch bei der Wahl Ihrer Domain gibt es einiges zu beachten. Damit nichts vergessen wird, haben wir die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Wunsch-Domain frei ist. Bei den meisten Domain-Anbietern können Sie Ihre Wunsch-Domain vorab auf Verfügbarkeit prüfen.
  • Überprüfen Sie Ihre Wunsch-Domain vorab auch auf namensrechtliche, markenrechtliche und wettbewerbsrechtliche Verletzungen, um teure Abmahnungen zu vermeiden.  Eine Anfrage bei der Online-Datenbank des Eidgenössischen Instituts für Geistiges Eigentum (IGE) unter www.swissreg.ch oder eine Rechtsberatung durch einen Anwalt kann helfen.
  • Keep it short and simple. Je kürzer Ihre Domain ist, desto einprägsamer ist sie.  => Als Richtwert empfehlen wir max. 15 Zeichen.
  • Stärken Sie Ihre Marke. Die grossen Online-Versandhäuser wie Amazon und Zalando haben es vorgemacht: Fantasienamen eignen sich perfekt zur Markenbildung. Kreieren Sie Ihre eigene Marke und werben Sie dafür, indem Sie Ihren Markennamen als Domain registrieren. Falls Sie keine eigene Marke besitzen, dann sollten Sie alternativ auf einen Domain-Namen, der das wichtigste Keyword beinhaltet, setzen.
  • Vermeiden Sie Sonderzeichen (ausgenommen Bindestrich), Umlaute und Zahlen und seien Sie vorsichtig mit Fremdwörtern.  Denken Sie daran, dass all diese Punkte hohes Tippfehlerpotenzial bergen.
  • Und zum Schluss: Wählen Sie eine passende Endung. Hier kommt es darauf an, ob Ihr Online Shop national oder auch grenzüberschreitend ausgerichtet ist. Wenn Sie einen nationalen Online Shop betreiben, empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich für die nationale Top-Level-Domain der Schweiz resp. «.ch» entscheiden. Für internationalen Shops sollten Sie hingegen die Domain-Endung «.com» wählen. Von einer Verwendung von Endungen wie «.biz» oder «.org» ist eher abzuraten, da Spam-Domains häufig damit arbeiten.

Eigene Domain mit MyCOMMERCE verknüpfen – so geht’s!

Sobald Sie Ihre Wunsch-Domain ausgewählt haben und Ihrem Provider den Auftrag zur Domain-Registrierung erteilt haben, sind Sie nahezu startklar. Nun vermitteln wir Ihnen Schritt für Schritt, was zu beachten ist, damit Ihnen auch dieser letzte Schritt schnell und problemlos gelingt.

  1. Öffnen Sie Ihr MyCOMMERCE Konto, klicken Sie auf den Menüpunkt «Webseite» und scrollen Sie zum Abschnitt «Domain-Name und Websiteadresse».
  2. Dann klicken Sie auf den Button «Adresse ändern» und geben im Feld «Verwenden Sie den Namen Ihrer eigenen Domain» Ihren Domain-Namen ein, und zwar ohne «www.».
  3. Vergessen Sie nicht, Ihre Änderungen zu speichern.
Eingabe Domain ohne "www."
Eingabe Domain ohne „www.“

Bei der Anbindung Ihrer Wunsch-Domain müssen zudem auch gewisse DNS-Einstellungen bei Ihrem Domain-Registrar oder Service Provider vorgenommen werden. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

  1. Loggen Sie sich im Konto Ihres Domain-Anbieters ein und öffnen Sie die DNS- oder Nameserver-Einstellungen. 
  2. Erstellen Sie einen A-Eintrag für Ihre Domain {die URL Ihrer Domain (z.B. «ihredomain.ch»)} und verknüpfen Sie ihn mit unserer IP-Adresse. Die IP-Adresse ist in Ihrem MyCOMMERCE Konto ersichtlich, und zwar dort, wo Sie Ihre eigene Domain erfasst haben.
  3. Um Ihren Online Shop auch unter «www.ihredomain.ch» bereitzustellen, erstellen Sie einen CNAME-Eintrag für Ihre Domain und geben «www» als Name/Alias dafür an sowie Ihre eigene Domain «ihredomain.ch» als Hostname ein.
Beispiel für CNAME-Eintrag
Beispiel für CNAME-Eintrag

Sollten Sie bei der Erstellung der Einträge Schwierigkeiten haben, können Sie jederzeit Ihren Domain-Anbieter kontaktieren, um Hilfe zu erhalten.  Ebenfalls möchten wir Ihnen nahelegen, dass der Verbindungsprozess 2 bis 48 Stunden dauern kann. Damit Ihre Domain und Ihr Online Shop als sicher eingestuft werden, verschlüsseln wir Ihren Online Shop während dieser Zeitspanne mit einem sogenannten SSL-Zertifikat. Die erfolgreiche Verschlüsselung des Zertifikats resp. die sichere Datenübertragung lässt sich jeweils am vorangestellten https:// vor dem Domain-Namen erkennen. Seien Sie also nicht beunruhigt, wenn Ihr Online Shop nicht umgehend unter Ihrer Domain erreichbar ist.  

Fazit

Die Wahl des Domain-Namens ist ein massgeblicher Faktor für den Erfolg eines jeden Online Shops. Für Sie als Online-Händler lohnt es sich also durchaus, etwas Zeit und Geld zu investieren, um sich Ihre Wunsch-Domain zu sichern. Der Preis für eine eigene Domain kann je nach Endung variieren, liegt aber für gewöhnlich im Bereich ab CHF 15.00 im Jahr. Vielleicht bevorzugen Sie aber auch unsere kostenlose Alternative, die statt einer eigenen Domain eine personalisierbare Subdomain bietet. Mit MyCOMMERCE stehen Ihnen beide Möglichkeiten offen. Legen Sie gleich los und personalisieren Sie noch heute Ihren Online-Shop-Auftritt!

Hier finden Sie weitere nützliche Informationen zum Thema Domain:

Footer