MyCOMMERCE

Wie Sie Ihr Unternehmen trotz COVID-19 am Laufen halten!

2. April 2020 14:34

Das Coronavirus wurde zu einer globalen Pandemie erklärt und hat grosse Auswirkungen auf jeden Einzelnen und unsere Wirtschaft. Obwohl wir nicht alle Antworten haben, tun wir alles, was wir können, um unseren Kunden und KMU in der Schweiz eine Orientierungshilfe zu bieten.

Durch das Ausrufen einer «ausserordentlichen Lage», sind viele Unternehmen gezwungen, ihre Türen zu schliessen. Eine der grössten Sorgen ist nun die Frage, wie man die Umsatzausfälle ausgleichen kann. Nachfolgend haben wir einige Tipps & Tricks zusammengetragen.

Was Sie als Unternehmer tun können

Verkaufen Sie Ihre Produkte online

Die schwierige Zeit lässt die Geschäfte kreativ werden. Denn Unternehmen aller Grössen und Formen wenden sich nun eCommerce zu. Wer jetzt online seine Produkte verkauft, kann den Umsatzausfall entgegensteuern. Nutzen auch Sie die Chance des Online-Handels? Das Einrichten eines Shops geht schnell und einfach. Ein Produktfoto hochladen, eine Beschreibung hinzufügen, Versandoptionen eingeben und noch eine Zahlungsmethode auswählen. Schon ist Ihr professioneller Online Shop fertig!

«Meine Produkte kann man nicht online verkaufen»

Sind Sie sich da sicher? Momentan sehen wir viele wunderschöne Beispiele von kreativen Ideen in den unterschiedlichsten Branchen. Ideal ist ein Mittelweg nie, doch ein Versuch ist es wert.

Beispiel Gastronomie

Das Restaurant ist geschlossen, aber Appetit haben Ihre Stammgäste immer noch und vermissen sicherlich schon Ihre Spezialitäten. Nutzen Sie das! Verkaufen Sie z.B. Ihre bekannten Saucen, Teigwaren, oder Gebäcke online. Was momentan auch gern gesehen wird, sind Geschenkboxen oder Pakete mit allem, was Ihre Gäste benötigen, um zu Hause selber Ihre Gerichte nachzukochen.

Beispiel Hair & Beauty

Durch das Kontaktverbot ist diese Branche schwer betroffen. Einen digitalen Haarschnitt gibt es nicht, aber man kann den zukünftigen und schwer ersehnten Coiffeur-Besuch verschenken. Viele Unternehmer setzen momentan auf den Verkauf von Gutscheinen oder Geschenkkarten. Probieren Sie es aus!

Bleiben Sie mit Ihren Kunden in Kontakt

Die Schweiz ist verunsichert. Doch wir sitzen alle im selben Boot. Sprechen Sie mit Ihren Kunden. Machen Sie darauf aufmerksam, dass Sie nach wie vor für sie da und erreichbar sind. Nutzen Sie E-Mail, Telefon oder Video, um die Beziehungen zu pflegen. Denn eine persönliche Note ist schön und kann viel bewirken.

Welche Funktionen im Online Shop müssen Sie jetzt nutzen?

Von Free bis zu Professional bietet MyCOMMERCE unterschiedliche Funktionen, die Ihrem Unternehmen jetzt helfen können.

Ziel: Mehr Liquidität

Ziel: Steigerung der Online-Verkäufe

  • Kontaktieren Sie Ihre wertvollsten Kunden
    Etwa 20% der Kunden machen 80% der Einnahmen aus. Sie kennen Ihre besten Kunden. Priorisieren Sie diese und sichern Sie sich ihre Loyalität. Schreiben Sie Ihren Kunden ein E-Mail oder informieren Sie sie per Telefon über spezielle Angebote.
  • Kostenfreien Versand oder Abholung vor Ort anbieten
    Die Versandkosten sind einer der ältesten Feinde der Online-Händler. Überlegen Sie sich kostenlosen Versand anzubieten. In MyCOMMERCE können Sie das einfach einstellen. Es ist bewiesen, dass dies Kunden glücklich macht und eher zu einem Kauf verleitet. Die Kosten für den Versand können Sie direkt über das Produkt abwälzen. Falls dies nicht geht, können Sie einfach die Einstellung «Abholung vor Ort» anbieten. Sie haben kein Geschäft, wo Sie die Kunden hinschicken können? Vielleicht können Sie die Produkte beim Bäcker um die Ecke zur Abholung abgeben? Seien Sie kreativ und spannen Sie mit Geschäften in Ihrer Umgebung zusammen. Zusammen ergeben sich viele Möglichkeiten. Hier geht’s zum kostenlosen Versand Hier geht’s zur Abholung vor Ort
    (Tipp: Kommunizieren Sie zu diesen Zeiten die Versanddauer äusserts deutlich. Niemand ist so ungeduldig wie ein wartender Kunde.)
  • Probieren Sie Google Shopping aus
    Schweizer und Schweizerinnen shoppen momentan online – mehr denn je. Platzieren Sie sich mit bezahlter Werbung auf Google und erhöhen Sie so Ihre Reichweite. Unsere automatisierte Anbindung an Google gestaltet das sehr einfach. Hier geht’s zu Google Shopping

Zusammen schaffen wir das

MyCOMMERCE sucht mit Hochdruck nach Möglichkeiten, wie wir kleinen Unternehmen in dieser Zeit helfen können. Wir kommunizieren hierzu regelmässig auf der Website, unserem Blog, oder unserem Newsletter.

Footer